Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Universität Leipzig durchlebte zwischen 1943 und 1992 bewegte Zeiten. Die einen verbinden damit glückliche Jugenderinnerungen, andere dagegen das Leiden unter politischer Verfolgung und ideologischem Zwang. Professoren und Mitarbeiter engagierten sich für den wissenschaftlichen Erfolg - obwohl die Bedingungen in Forschung und Lehre nicht immer optimal waren. Die Studenten erlebten dennoch einen spannenden und durchaus fröhlichen Alltag. Die Universität selbst wurde tief greifenden sozialen, strukturellen und politischen Veränderungen unterworfen: von der Ablösung des "bürgerlichen"…mehr

Produktbeschreibung
Die Universität Leipzig durchlebte zwischen 1943 und 1992 bewegte Zeiten. Die einen verbinden damit glückliche Jugenderinnerungen, andere dagegen das Leiden unter politischer Verfolgung und ideologischem Zwang. Professoren und Mitarbeiter engagierten sich für den wissenschaftlichen Erfolg - obwohl die Bedingungen in Forschung und Lehre nicht immer optimal waren. Die Studenten erlebten dennoch einen spannenden und durchaus fröhlichen Alltag.
Die Universität selbst wurde tief greifenden sozialen, strukturellen und politischen Veränderungen unterworfen: von der Ablösung des "bürgerlichen" Lehrkörpers durch "sozialistische" Lehrkräfte und der Zusammenfassung der Studenten in Studiengruppen bis hin zur Neugründung von Fakultäten. Schließlich erhielt die Universität Leipzig den Namen Karl-Marx-Universität, den sie inzwischen wieder ablegte.