"Die unsichtbare Welt der Mikroben bis zu modernen Anwendungen" ist eine fesselnde Erkundung des faszinierenden Bereichs der Mikrobiologie. Von den frühen Entdeckungen durch Pioniere wie Antonie van Leeuwenhoek bis hin zu ihren bahnbrechenden Anwendungen in der modernen Wissenschaft und Industrie nimmt dieses Buch den Leser mit auf eine Reise durch die verborgene Welt der Mikroben.Mikroben, einschließlich Bakterien, Viren, Pilze und mehr, sind winzige, aber immens einflussreiche Lebensformen, die unsere Ökosysteme formen, unsere Gesundheit beeinflussen und verschiedene Branchen revolutionieren. Das Buch beginnt mit den Grundlagen und geht auf die Geschichte der Mikrobiologie und die Unterschiede zwischen prokaryotischen und eukaryotischen Mikroorganismen ein. Der Leser erhält einen Einblick in die Techniken und Werkzeuge, die zur Untersuchung und Manipulation von Mikroben eingesetzt werden, von der Kultur und Identifizierung bis hin zum Gentransfer und zur Transformation. Das Buch hebt die Bedeutung der Mikrobiologie in der heutigen Gesellschaft hervor und zeigt, wie Mikroben in der Biotechnologie, Landwirtschaft, Medizin und Umweltwissenschaft genutzt werden.
S. Umavathi est professeur adjoint de zoologie au J.K.K. Nataraja College of Arts and Science College, Komarapalayam. Elle possède une riche formation universitaire et une vaste expérience de la recherche et de l'enseignement. Umavathi a guidé avec succès quatre étudiants en doctorat, douze étudiants en maîtrise et huit étudiants en maîtrise dans leurs travaux de recherche.