15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praktische Einführung in Theorien und Probleme pädagogischen Handelns, Sprache: Deutsch, Abstract: Unser gesamtes Leben setzt sich aus vielen einzelnen Lernprozessen zusammen. Wir lernen vom ersten Geh- und Sprechversuch bis zur Eingewo hnung in ein Altersheim. Der Mensch wird als Wesen angesehen, welches das ganze Leben lernt (Alheit/ Dausien 2002, S. 565). Pa dagogen nehmen eine sehr wichtige Funktion bei der Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praktische Einführung in Theorien und Probleme pädagogischen Handelns, Sprache: Deutsch, Abstract: Unser gesamtes Leben setzt sich aus vielen einzelnen Lernprozessen zusammen. Wir lernen vom ersten Geh- und Sprechversuch bis zur Eingewo hnung in ein Altersheim. Der Mensch wird als Wesen angesehen, welches das ganze Leben lernt (Alheit/ Dausien 2002, S. 565). Pa dagogen nehmen eine sehr wichtige Funktion bei der Entwicklung eines Kindes ein, wobei vor allem der Schule eine große Bedeutung zugeschrieben wird. Bei der Betrachtung der Institution Schule wird sehr schnell klar, dass es sicher hierbei, um ein stark strukturiertes und organisiertes Lernen handelt. Der Lehrer ist dabei fu r die Vermittlung der Lerninhalte zusta ndig und wird so zu sagen als ein Lernhelfer angesehen. Somit besteht das Ziel des Schulbesuches darin, dass den Zo glingen das Lernen ermo glicht wird. Um mo glichst professionell, kompetent und sicher im Unterricht aufzutreten, ist es Aufgabe des Lehrers den Unterricht zu planen. Zentrale Frage der vorliegenden Arbeit, welche den Leser begleiten soll, lautet: Welche Entscheidungen muss der Lehrer zur Vorbereitung des Unterrichts treffen beziehungsweise aus welchen Planungselementen setzt sich der Unterricht zusammen?Zu Beginn erha lt der Leser einen U berblick u ber den Begriff Unterricht. Dies soll zum besseren Versta ndnis der vorliegenden Arbeit fu hren. Dazu wird erla utert, was unter Unterricht zu verstehen ist und aus welchen Aufgabenbereichen er sich zusammensetzt.Das dritte Kapitel stellt im ersten Punkt allgemeine Fakten zum Thema Unterrichtsplanung vor. Anschließend werden im na chsten Punkt die Planungselemente des Unterrichts beziehungsweise die Entscheidungsfelder der Unterrichtsplanung vorgestellt. Im letzten Punkt dieses Kapitels werden Erkla rungsmo glichkeiten fu r die Notwendigkeit der Planungselemente aufgezeigt.Das Resu mee fasst letztendlich die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zusammen.