Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 36,95 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende philosophisch-theologische Untersuchung befasst sich mit den grundsätzlichen Unterschieden zwischen Judentum, Islam und Christentum, d.h. mit den Gründen für die Anerkennung eines wahren und die Ablehnung eines falschen Propheten. Der Problemstellung liegen die kritischen Betrachtungen des jüdischen Philosophen Rabbi Moses Maimonides zugrunde. Der Autor hat die entsprechenden Texte aus den sehr umfangreichen Schriften des Maimonides, die bis heute nur zu einem geringen Teil in die deutsche Sprache übersetzt wurden, zusammengestellt und kommentiert. Die Untersuchung vergleicht…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende philosophisch-theologische Untersuchung befasst sich mit den grundsätzlichen Unterschieden zwischen Judentum, Islam und Christentum, d.h. mit den Gründen für die Anerkennung eines wahren und die Ablehnung eines falschen Propheten. Der Problemstellung liegen die kritischen Betrachtungen des jüdischen Philosophen Rabbi Moses Maimonides zugrunde. Der Autor hat die entsprechenden Texte aus den sehr umfangreichen Schriften des Maimonides, die bis heute nur zu einem geringen Teil in die deutsche Sprache übersetzt wurden, zusammengestellt und kommentiert. Die Untersuchung vergleicht die Ansichten des Maimonides mit den traditionellen rabbinischen Lehren und mit den Lehren der islamischen (arabischen) Philosophen und Theologen. Zugleich beleuchtet der Autor die Auseinandersetzungen zwischen Maimonides und seinen zeitgenössischen Gegnern.
Autorenporträt
Der Autor: Bohumil Surmar wurde 1946 in der Tschechoslowakei geboren. 1975-1986 Studium der Theologie, Philosophie, Judaistik und des Islam an den Universitäten Freiburg i.Br., Salzburg und München. Promotion zum Dr. phil. 1986.