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Im Nachlass von Ror Wolf fand sich nicht die lange avisierte Autobiographie, hingegen ein Konvolut unveröffentlichter Tagebücher aus den Jahren 1966 bis 1996. Ror Wolf schont, wie erwartet, weder sich selbst noch seine Mitmenschen, er schreibt offen und rückhaltlos über sich, über Kollegen, Freunde und Feinde, über seine Verleger, seine Redakteure und den Literaturbetrieb.Die Leser erfahren viel über die sich entwickelnde Laufbahn, erhalten Einblick in Arbeitszusammenhänge, in Erfolge und vermeintliche Niederlagen, erleben aus nächster Nähe den Weg eines der eigenwilligsten und…mehr

Produktbeschreibung
Im Nachlass von Ror Wolf fand sich nicht die lange avisierte Autobiographie, hingegen ein Konvolut unveröffentlichter Tagebücher aus den Jahren 1966 bis 1996. Ror Wolf schont, wie erwartet, weder sich selbst noch seine Mitmenschen, er schreibt offen und rückhaltlos über sich, über Kollegen, Freunde und Feinde, über seine Verleger, seine Redakteure und den Literaturbetrieb.Die Leser erfahren viel über die sich entwickelnde Laufbahn, erhalten Einblick in Arbeitszusammenhänge, in Erfolge und vermeintliche Niederlagen, erleben aus nächster Nähe den Weg eines der eigenwilligsten und phantasiereichsten Schriftsteller der letzten Jahrzehnte. Diese unveröffentlichten Texte ergänzen das in der Werkausgabe RWW vorliegende Gesamtwerk um bedeutende Aspekte und geben Auskunft über das Leben und den Arbeitsalltag eines der großen Autoren unserer Literatur.
Autorenporträt
Ror Wolf, geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, gestorben 2020 in Mainz. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1988), dem Bremer Literaturpreis (1992), dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis (1996), dem Staatspreis des Landes Rheinland-Pfalz (1997), dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2003), dem Preis Hörbuch des Jahres 2006, dem Preis Hörspiel des Jahres 2007, dem Friedrich-Hölderlin-Preis (2008), dem Günter-Eich-Preis (2015), Schiller-Gedächtnispreis (2016) und der Rainer-Malkowski-Preis (2018).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Helmut Böttiger hält dieses aus dem Nachlass herausgegebene Tagebuch von Ror Wolf für eine kleine Sensation. Autobiografisches spielte im Werk von Wolf keine Rolle, umso interessierter liest der Kritiker die kurzen Notizen, die ihn an die Tagebuchaufzeichnungen Thomas Manns erinnern. Böttiger erfährt von Alltag, Kontakt zu Kollegen, Radioredakteuren und Verlegern, aber auch Privates über Wolfs Geliebte oder das Leben in insgesamt 34 Wohnungen im Rhein-Main-Gebiet. Die distanziert gehaltenen Aufzeichnungen dienen dem Rezensenten aber nicht nur als "bundesdeutsche Kulturbetriebsgeschichte". Gelegentlich erscheinen sie ihm auch wie Skizzen zu den typischen Collagen des Dichters, etwa wenn er schreibt: "Der Sinn der Welt ist ihr Zerplatzen". Darüber hinaus wirken einige Notate auf Böttiger auch wie "Regieanweisungen" für den Platz zwischen Kafka und Buster Keaton, von dem Wolf träumte: Vor allem dann, wenn er seine unterschiedlichen Affären in kleinen "Fallbeispielen" festhält, schließt der Kritiker.

© Perlentaucher Medien GmbH
»[Wolf] beschreibt sein Dahinleben mit einer Mischung aus Schonungslosigkeit, Verwunderung und Humor, die sich nur die wirklich talentierten Schriftsteller trauen.«Konkret Magazin»Die subtile Grotesk-Komik, die Wolfs Werke auszeichnet, findet sich auch in seinen Tagebüchern [...].«Deutschlandfunk»Die Tagebücher sind ein bewegendes Dokument eines langen Kampfes um Anerkennung, sie erzählen deutsche Literaturgeschichte.«Frankfurter Rundschau»Reizvoll sind die biografischen Schlaglichter auf einen Autor, der sonst dazu neigte, seine Lebensspuren zu verwischen.«Der Tagesspiegel»Wollte ich 'Die unterschiedlichen Folgen der Phantasie' angemessen besprechen, müsste ich jeden Satz zitieren, jeden, ich müsste auf mönchische Weise eine Kopie anfertigen.«Jürgen Roth, die Junge Welt, 10.09.2022