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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Leipzig (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, zuvor formulierte Hypothesen der Verhaltensökonomie anhand von Praxisexperimenten zu überprüfen und anschließend die Ergebnisse auf den Dienstleistungssektor zu übertragen. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt eine Literaturanalyse relevanter Quellen zu wirtschaftlichen Prinzipien der neoklassischen Theorie. Durch die Kritik wesentlicher Grundannahmen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Leipzig (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Dienstleistungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, zuvor formulierte Hypothesen der Verhaltensökonomie anhand von Praxisexperimenten zu überprüfen und anschließend die Ergebnisse auf den Dienstleistungssektor zu übertragen. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt eine Literaturanalyse relevanter Quellen zu wirtschaftlichen Prinzipien der neoklassischen Theorie. Durch die Kritik wesentlicher Grundannahmen dieses wirtschaftlichen Ansatzes wird die Entwicklung und Entstehung der neunen Disziplin, der Verhaltensökonomie, präsentiert. Dazu werden die Grundannahmen erklärt, insbesondere Werke über die Bestimmung diverser Kaufverhaltensmuster wie beispielsweise Heuristiken, Framing und die neue Erwartungstheorie (Kahneman 2012). Basierend auf den aus der Literatur erarbeiteten Kenntnisstand werden im zweiten Teil die gewonnenen Annahmen mit Hilfe von empirischen Experimenten konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Es werden die festgestellten Ergebnisse mit den formulierten Grundannahmen verglichen, letztere damit überprüft. Letztendlich erfolgt eine abschließende Empfehlung der validierten Ergebnisse für den Dienstleistungssektor in einer umfangreichen Diskussion.