68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften, Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: In der vorliegenden Examensarbeit befasse ich mich mit den Untersuchungen von Coulomb und Cassini zur täglichen Veränderung des Erdmagnetfelds. Hierzu habe ich einen Deklinationskompass nachgebaut und mit diesem die Messungen aus dem Jahr 1782 nachvollzogen. Diese boussole beschreibt Coulomb in Description d'une boussole, dont l'aiguille…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften, Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
In der vorliegenden Examensarbeit befasse ich mich mit den Untersuchungen von Coulomb und Cassini zur täglichen Veränderung des Erdmagnetfelds. Hierzu habe ich einen Deklinationskompass nachgebaut und mit diesem die Messungen aus dem Jahr 1782 nachvollzogen.
Diese boussole beschreibt Coulomb in Description d'une boussole, dont l'aiguille est suspendue par un fil de soie (Coulomb (1788). Diese Arbeit stellt die Grundlage für den Nachbau dar. Wie aus dem Wort boussole bereits ersichtlich, handelt es sich hierbei um die Veränderung der Deklination. Unter der Deklination wird im Allgemeinen die Missweisung des Kompass von der geographischen Nord-Süd-Richtung verstanden. Das erdmagnetische Feld ist ein Vektorfeld mit dreiKomponenten X (nach Norden), Y (nach Osten) und Z (nach unten).
Aus den aufgenommenen Intensitäten der jeweiligen Richtungen werden heute die Totalintensität und die Horizontalintensität bestimmt. Aus diesen Größen lässt sich auch die Deklination berechnen. Bei der vorliegenden Examensarbeit wird die Deklination hingegen direkt durch Ablesen der boussole an mehreren verschiedenen Zeitpunkten bestimmt, beziehungsweise aufgenommen.
Die dieser Examensarbeit zugrunde liegenden Originalmessungen entstanden im Frühjahr 1782. Zu dieser Zeit herrschte in Frankreich eine politische Aufbruchstimmung, die in der französischen Revolution 1789 gipfelte. Auf diese politischen Ereignisse kann ich im Rahmen der Examensarbeit nicht näher eingehen, da dies den Rahmen einer Examensarbeit sprengen würde.
Im Folgenden werden zunächst die Hauptdarsteller der Originalmessungen aus dem Jahre 1782 - Coulomb und Cassini - vorgestellt. Anschließend wird ein kurzer Einblick in die Geschichte des Magnetismus und des Erdmagnetismus gegeben. In diesem Abschnitt habe ich den Schwerpunkt auf die Darstellung von Arbeiten gesetzt, die Coulomb beeinflusst haben könnten.
Hieran schließt sich ein theoretischer Teil. In einem ersten Abschnitt dieses theoretischen Teils wird die Theorie vorgestellt, auf die Coulomb sich in Description d'une boussole, dont l'aiguille est suspendue par un fil de soie bezieht, und in einem zweiten Abschnitt wird eine aktuelle Theorie beschrieben. Diese aktuelle Theorie beinhaltet die Theorie der Magnetostatik, sowie eine Darstellung über die Entstehung des Erdmagnetfelds.
Im Anschluss daran widme ich mich der Replikation von Cassinis Messungen mit der boussole nach Coulomb. Den Schluss dieser Examensarbeit bildet ein persönliches Fazit. Zu Beginn eines jeden Kapitels habe ich eine kurze Einführung gegeben, damit der Leser einen Einblick von dem darauffolgenden bekommt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.EINLEITUNG4
II.DIE PROTAGONISTEN6
II.1Die Biografien der Protagonisten6
II.1.1Charles Augustin Coulomb6
II.1.2Jean-Dominique Cassini de Thury11
II.2Zusammenarbeit der beiden Protagonisten17
II.2.1Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?18
II.2.2Die Zusammenarbeit19
II.2.3Das Verhältnis der beiden Protagonisten zueinander21
III.EINE GESCHICHTE DES MAGNETISMUS UND DES ERDMAGNETISMUS23
III.1Geschichte des Magnetismus und des Erdmagnetismus vor C. A. Coulomb23
III.1.1Im klassischen Altertum23
III.1.2Von 500 bis 1500 n. Chr.25
III.1.3Nach Kolumbus Entdeckung28
III.1.4Aepinus, Musschenbroek und Nollet31
III.2Geschichte des Magnetismus und des Erdmagnetismus nach C. A. Coulomb33
III.2.1Mit Oersted in eine neue Dimension33
IV.DER THEORETISCHE TEIL36
IV.1Theorie - Coulomb37
IV.1.1Die Theorie des Magnetismus nach C. A. Coulomb...