52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Lebensmitteleinzelhandel scheinen nur jene Unternehmen am Markt Bestand zu haben, die eine klare Wettbewerbsstrategie ¿ konkreter: eine der drei von Michael E. Porter genannten generischen Wettbewerbsstrategien ¿ verfolgt haben. Diese These wird im Rahmen des vorliegenden Buches eingehender untersucht. Dabei wird zunächst auf die strategischen Gruppen des betrachteten Marktes, die drei grundlegenden sogenannten generischen Wettbewerbsstrategien und den aktuellen Stand der Forschung zu der betrachteten Fragestellung eingegangen. Im Anschluss daran werden ¿ zum besseren Verständnis des…mehr

Produktbeschreibung
Im Lebensmitteleinzelhandel scheinen nur jene Unternehmen am Markt Bestand zu haben, die eine klare Wettbewerbsstrategie ¿ konkreter: eine der drei von Michael E. Porter genannten generischen Wettbewerbsstrategien ¿ verfolgt haben. Diese These wird im Rahmen des vorliegenden Buches eingehender untersucht. Dabei wird zunächst auf die strategischen Gruppen des betrachteten Marktes, die drei grundlegenden sogenannten generischen Wettbewerbsstrategien und den aktuellen Stand der Forschung zu der betrachteten Fragestellung eingegangen. Im Anschluss daran werden ¿ zum besseren Verständnis des untersuchten Marktes ¿ die Historie, die Struktur und die Besonderheiten des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland aufgezeigt. Abschließend wird mit unterschiedlichen empirischen Verfahren gezeigt, dass sich im Lebensmitteleinzelhandel tatsächlich jene Unternehmen durchgesetzt haben, die eine der drei genannten Wettbewerbsstrategien verfolgt haben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sebastian Dötsch begann im Oktober 2008 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Koblenz und beendete dieses mit dem Abschluss Master of Science in Business Management. Internationale Aufenthalte in Thessaloniki und Denpasar waren Bestandteil seiner akademischen Laufbahn. Inhaltliche Schwerpunkte setzte Herr Dötsch in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Zwischen 2006 und 2015 war er Inhaber einer Promotion- sowie Veranstaltungsagentur. Aktuell arbeitet er für Philip Morris im Bereich Retail & Point of Experience in München.