39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch enthält eine Analyse des Ingoma-Tanzes der Ngoni von Mala i. Das Buch zeigt, dass der Tanz seit mehr als anderthalb Jahrhunderten die gleichen Formen und Strukturen unter den Ngoni beibehalten hat. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gruppenidentität der Ngoni in der Regel durch den Ingoma gestärkt wird. Wenn sie ihn zum Beispiel aufführen oder etwas tragen, das mit ihm in Verbindung steht, wie es heutzutage in Mode ist, z. B. ein Stirnband aus Tierhaut, unterscheiden sie sich von den anderen Gruppen; er ist also ein Symbol der Gruppenidentität. Außerdem wird in dem Buch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch enthält eine Analyse des Ingoma-Tanzes der Ngoni von Mala i. Das Buch zeigt, dass der Tanz seit mehr als anderthalb Jahrhunderten die gleichen Formen und Strukturen unter den Ngoni beibehalten hat. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gruppenidentität der Ngoni in der Regel durch den Ingoma gestärkt wird. Wenn sie ihn zum Beispiel aufführen oder etwas tragen, das mit ihm in Verbindung steht, wie es heutzutage in Mode ist, z. B. ein Stirnband aus Tierhaut, unterscheiden sie sich von den anderen Gruppen; er ist also ein Symbol der Gruppenidentität. Außerdem wird in dem Buch behauptet, dass der Volkstanz wie ein Text gelesen und interpretiert werden kann. In Anbetracht der Tatsache, dass der Tanz traditionell vor allem durch sprachliche Äußerungen, einschließlich des dazugehörigen Liedtextes, weitergegeben wurde und dass in Ingoma die Sprache der Ngoni, das SiNgoni, nicht als Sprache der alltäglichen Kommunikation überlebt hat, der Tanz aber schon. Daraus schließe ich, dass der Tanz und nicht die Sprache ihr Identitätsmerkmal ist.
Autorenporträt
McDonald J.L. Maluwaya nasceu no Malawi. Possui um mestrado em Antropologia da Dança (Choreomundus) atribuído em 2014 por 4 Universidades Europeias e um BEd (1995) pela Universidade do Malawi. É Coreógrafo, Investigador, Actor e Gestor de Artes. Tem uma vasta experiência na área. Trabalha actualmente para o Departamento de Artes do Malawi.