27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wettbewerbsbedingungen in der Automobilindustrie haben sich in den vergangenenJahrzehnten grundlegend gewandelt. Wurde der Markt zunächst von nordamerikanischenund westeuropäischen Automobilkonzernen dominiert, drängen seit den 70er Jahren immermehr japanische und südostasiatische Fahrzeughersteller hinzu.Der Verdrängungswettbewerb weitet sich immer mehr aus. Durch den enger…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wettbewerbsbedingungen in der Automobilindustrie haben sich in den vergangenenJahrzehnten grundlegend gewandelt. Wurde der Markt zunächst von nordamerikanischenund westeuropäischen Automobilkonzernen dominiert, drängen seit den 70er Jahren immermehr japanische und südostasiatische Fahrzeughersteller hinzu.Der Verdrängungswettbewerb weitet sich immer mehr aus. Durch den enger werdendenAutomobilmarkt, werden die Gewinnmargen immer kleiner, weshalb Produktivität undQualität zu den zentralen Erfolgsfaktoren werden. Eine kostengünstige Produktion istessentiell für das Überleben eines Automobilkonzerns geworden.Das Ziel dieser Arbeit ist, die Ursachen für den anhaltenden Erfolg und Aufstieg von Toyotazu analysieren.Zunächst wird kurz auf die Entwicklung der Produkionssysteme seit der Erfindung desAutomobils eingegangen und die Erfolgsgeschichte der Toyota Motor Company mit seinenBegründern und der Philosophie des Unternehmens skizziert.Anschließend liegt der Fokus auf Toyotas Erfolgsfaktor - dem Toyota-Produktionssystem1.Mit Hilfe von Fallbeispielen werden die einzelnen Elemente sowie Ziele und Strategien desTPS ausführlich erläutert.Danach wird eine mögliche Schwäche des Produktionssystems - die Individualität derFahrzeuge - aufgezeigt.Abschließend wird der Blick auf andere Automobilunternehmen gelenkt, denn seit den 90erJahren haben viele versucht, das TPS zu kopieren. Die Gründe für das vielfache Scheiternwerden zunächst untersucht, bevor zum Ende der Arbeit die Erfolgsgeschichte von Porsche,denen durch Einführung des TPS der Weg aus den roten Zahlen gelang, aufgezeigt wird.