Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,45 €
  • Buch mit Leinen-Einband

1974 veröffentlichte Fritz Rudolf Fries den Roman "Das Luft-Schiff. Biographische Nachlässe zu den Fantasien meines Großvaters", in dem er das Leben eines verkannten Genies und Erfinders von Luftschiffen schildert. Als dieses Buch verfilmt wurde, war der Autor dabei, um die Geschichte des Luftschiffers und zugleich die Geschichte einer filmischen und literarischen Inszenierung weiterzuschreiben. So ist dieser vergnügliche Roman entstanden, in dem sich Literatur, Film und Leben vermischen. Er ist ein Beweis dafür, daß die einfache "Wirklichkeit" zumeist von der "Leinwandwirksamkeit" verdrängt wird.…mehr

Produktbeschreibung
1974 veröffentlichte Fritz Rudolf Fries den Roman "Das Luft-Schiff. Biographische Nachlässe zu den Fantasien meines Großvaters", in dem er das Leben eines verkannten Genies und Erfinders von Luftschiffen schildert. Als dieses Buch verfilmt wurde, war der Autor dabei, um die Geschichte des Luftschiffers und zugleich die Geschichte einer filmischen und literarischen Inszenierung weiterzuschreiben. So ist dieser vergnügliche Roman entstanden, in dem sich Literatur, Film und Leben vermischen. Er ist ein Beweis dafür, daß die einfache "Wirklichkeit" zumeist von der "Leinwandwirksamkeit" verdrängt wird.
Autorenporträt
Fritz Rudolf Fries wurde 1936 in Bilbao (Spanien) als Sohn eines deutschen Kaufmanns geboren. 1942 siedelte die Familie nach Leipzig über. Er studierte Anglistik und Romanistik in Leipzig und arbeitete im Anschluß als Übersetzer und Dolmetscher. Von 1960-1966 arbeitete er als Assistent an der Akademie der Wissenschaften in Berlin, DDR. 1972 wurde er Mitglied des Pen-Zentrums der DDR und kurz darauf in dessen Präsidium gewählt. Nach der Wiedervereinigung wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt sowie der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg. Fritz Rudolf Fries verstarb im Dezember 2014.