Sepsis ist eine echte globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Der q-SOFA wurde im 3. Konsensus zur Sepsis vorgeschlagen, um infizierte Patienten mit schlechter Prognose zu identifizieren. Diese monozentrische retrospektive Kohortenstudie umfasste 51 Krankenakten, die zwischen dem 01. Januar 2014 und dem 31. Juni 2018 im CHN hospitalisiert wurden. Wir hatten die demografischen, klinischen, therapeutischen und Verlaufsdaten gesammelt und analysiert. Die qualitativen Variablen wurden in Form von Häufigkeiten und Anteilen beschrieben, die quantitativen Variablen in Form von Mittelwerten und Standardabweichungen. Die AUC wurde berechnet, um die Unterscheidungskraft von SIRS und q-sofa bei einem Konfidenzintervall von 95% zu bestimmen.Sepsis ist ein reales Problem in unserem Umfeld. Der q-sofa kann verwendet werden, um Infektionen mit ungünstiger Prognose (Sepsis) zu identifizieren.