Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar: Varianten des Kapitalismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Die industrielle Automobilproduktion begann mit Henry Ford und seinem T-Modell in denUSA. Dieses Produktionsmodell setzte sich natürlich auch in Europa und Japan durch, aber esgibt verschiedene Produktionsmodelle, je nach Automobilhersteller. Der Aufbau und dieOrganisation der Produktion unterliegen verschiedenen Prioritäten.Diese Ausarbeitung soll die verschiedenen Produktionsmodelle und ProduktionssystemeEuropas und Amerikas vergleichen. Es sollen die unterschiedlichen Schwerpunkteherausgearbeitet werden. Sie sollen auf ihre Effektivität und ihre Verträglichkeit für dieBelegschaft untersucht werden. Hauptsächlich soll die Frage beantwortet werden, ob sich dieeuropäische Automobilproduktion von der amerikanischen und japanischenAutomobilproduktion unterscheidet?Zu diesem Zweck wird zuerst eine Definition der Begriffe Produktionsmodell undProduktionssystem gegeben, danach folgt die Analyse der verschiedenen Produktionsmodellein Europa, Amerika und Japan.Nach der Analyse erfolgt ein Vergleich der Produktionsmodelle bzw. derProduktionssysteme, indem die Effektivität und die Verträglichkeit für die Belegschaft derAutomobilindustrie den Schwerpunkt bilden soll. Es soll deutlich gemacht werden, wo dieUnterschiede liegen und ob sich diese in Qualitätsunterschieden der Autos manifestieren?Zum Schluss wird dann ein Fazit gezogen, welches die vorangenannten Punktzusammenfasst.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.