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Baldassare Galuppi (1706-1785) gilt bis heute als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des 18. Jahrhunderts. Seine Kirchenmusik jedoch ist weniger bekannt, da ihre Aufführung im Gegensatz zur erfolgreichen, europaweiten Ausstrahlung seiner Opern auf Venedig und wenige andere Orte beschränkt blieb. Basis dieser Arbeit bildet die breite Auseinandersetzung mit den Quellen und deren Überlieferung, die Ausführungen zur Authentizität der handschriftlichen Manuskripte einschließt. Anhand von Fallbeispielen werden einzelne zentrale Fragen der Kirchenmusik Baldassare Galuppis herausgearbeitet, die…mehr

Produktbeschreibung
Baldassare Galuppi (1706-1785) gilt bis heute als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des 18. Jahrhunderts. Seine Kirchenmusik jedoch ist weniger bekannt, da ihre Aufführung im Gegensatz zur erfolgreichen, europaweiten Ausstrahlung seiner Opern auf Venedig und wenige andere Orte beschränkt blieb. Basis dieser Arbeit bildet die breite Auseinandersetzung mit den Quellen und deren Überlieferung, die Ausführungen zur Authentizität der handschriftlichen Manuskripte einschließt. Anhand von Fallbeispielen werden einzelne zentrale Fragen der Kirchenmusik Baldassare Galuppis herausgearbeitet, die den Bezug zur italienischen und venezianischen Tradition betreffen, einige Aspekte und Tendenzen des musikalischen Stils berühren sowie die Problematik der Aufführungspraxis verdeutlichen. Angesichts der großen Anzahl der Werke bleibt die Untersuchung auf Werke nach liturgischen Texten sowie Motetti beschränkt. Den zweiten Teil der Arbeit bildet ein erstmals erstelltes detailliertes thematisch-systematisches Werkverzeichnis.
Autorenporträt
Die Autorin: Ines Burde, 1975 in Dresden geboren, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden und der Universität Wien. Nach dem Studienabschluss promovierte sie mit Stipendien des Deutschen Studienzentrums in Venedig, der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt und des DAAD an der Universität Halle-Wittenberg. Gleichzeitig absolvierte sie das Referendariat für den höheren wissenschaftlichen Bibliotheksdienst und ist heute als Fachreferentin für Musik und Theater in Berlin tätig.