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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Obwohl die britische Presse in der Vergangenheit eher in negativen Zusam men hängen über Deutschland berichtete und viele Blätter auch 60 Jahre nach Kriegsende noch immer nach dem "Hitler sells"-Prinzip verfahren, sind positive Schlagzeilen wie "Whisper it softly...Germany is coming back" oder Berichte über das "Merkel Miracle" in letzter Zeit immer häufiger in britischen Tageszeitungen zu lesen. Neben einer Überarbeitung der Lehrpläne an Schulen und einem deutlich gestiegenen Interesse junger Briten an der Stadt Berlin, scheint sich in Großbritannien…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Obwohl die britische Presse in der Vergangenheit eher in negativen Zusam men hängen über Deutschland berichtete und viele Blätter auch 60 Jahre nach Kriegsende noch immer nach dem "Hitler sells"-Prinzip verfahren, sind positive Schlagzeilen wie "Whisper it softly...Germany is coming back" oder Berichte über das "Merkel Miracle" in letzter Zeit immer häufiger in britischen Tageszeitungen zu lesen. Neben einer Überarbeitung der Lehrpläne an Schulen und einem deutlich gestiegenen Interesse junger Briten an der Stadt Berlin, scheint sich in Großbritannien kürzlich auch ein Wandel in der Presse berichterstattung über Deutschland vollzogen zu haben. Viele Schlagzeilen deuten darauf hin, dass der Regierungswechsel Schröder/Merkel 2005 bei dieser Trendwende eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte. Ob der Amtswechsel tatsächlich Auslöser einer verbesserten Berichterstattung gewe sen ist, wird in dieser Studie mithilfe einer Medieninhaltsanalyse auf der Grundlage von rund 1000 Zeitungsartikeln aus der britischen Qualitäts- und Boulevardpresse analysiert. Ein in Großbritannien durchgeführter Kongruenz test untersucht anschließend Übereinstimmungen zwischen Pressebericht erstattung und öffentlicher Meinung der Briten.