28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine Antwort auf die Frage nach der Einhaltung ethischer Normen im Gesundheitswesen, insbesondere im Zusammenhang mit der HIV/AIDS-Infektion. Ethik im Gesundheitswesen ist natürlich die medizinische Ethik, die auch die Ethik der Gesundheitsfürsorge und der Gesundheitsforschung einschließt. Es steht außer Frage, dass es solche Normen gibt, aber je nach Land in unterschiedlicher Form. Es gibt sie in Form von Gesetzen, Verordnungen, medizinischen Berufsordnungen, politischen Erklärungen wie in Kanada etc. Diese Standards betonen die Würde des Menschen und Aspekte wie die Einholung…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine Antwort auf die Frage nach der Einhaltung ethischer Normen im Gesundheitswesen, insbesondere im Zusammenhang mit der HIV/AIDS-Infektion. Ethik im Gesundheitswesen ist natürlich die medizinische Ethik, die auch die Ethik der Gesundheitsfürsorge und der Gesundheitsforschung einschließt. Es steht außer Frage, dass es solche Normen gibt, aber je nach Land in unterschiedlicher Form. Es gibt sie in Form von Gesetzen, Verordnungen, medizinischen Berufsordnungen, politischen Erklärungen wie in Kanada etc. Diese Standards betonen die Würde des Menschen und Aspekte wie die Einholung der Einwilligung von Forschungsteilnehmern und Patienten, die Vertraulichkeit und Anonymität der Krankenakten und der verschiedenen gesammelten Informationen, Interessenkonflikte des medizinischen und Forschungspersonals sowie dessen Integrität. Doch der Grad der Verwurzelung oder Verankerung dieser Normen in den medizinischen und Forschungsaktivitäten, die sie regulieren sollen, bleibt aufgrund des geringen Grades der Übernahme und Aneignung dieser Normen manchmal gering.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Cocou Victorin Capo-Chichi ist PhD (C) in Public Health (Université de Montréal-CANADA). Er hat einen MBA in Wirtschafts- und Managementwissenschaften vom CNAM in Paris, CESAG in Dakar und UNB in Benin und ist Berater des Systems der Vereinten Nationen und Lehrer. Er verfügt über vierzehn Jahre Erfahrung. Er ist mit Hermance AISSY verheiratet und hat eine Tochter, Gracia.