In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. "Verantwortung" ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. "Verantwortung" ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Direktor des Center for Responsibility Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und Professor für Corporate Citizenship & Responsibility an der Universität Witten- Herdecke. Imke Schmidt und Björn Ahaus sind wissenschaftliche Mitarbeiter des Center for Responsibility Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort 7Einleitung - Der Konsument zwischen Markt und Moral 9I. Grundlagen der KonsumentenverantwortungDas Prinzip der Konsumentenverantwortung - Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen KonsumsLudger Heidbrink und Imke Schmidt 25Unternehmerische Verantwortung und die Rolle der KonsumentenMichael S. Aßländer 57Verbraucherrechte und Verbraucherverantwortung für nachhaltigen KonsumUlf Schrader 75Verbraucherdemokratie: Ein Zwischenbericht zur Politik der KonsumgesellschaftJörn Lamla 93II. Kontexte und Strategien verantwortlichen KonsumsÜber die Verwechslung von Kauf und Konsum: Paradoxien der spätmodernen KonsumkulturHartmut Rosa 115Konsumverhalten im Spannungsfeld konkurrierender Interessen und Ansprüche: Lebensstile als Moderatoren des KonsumsSilke Kleinhückelkotten 133Konsumentenverantwortung durch Produkttransparenz? Über Geschmacksbildung und KonsumstiländerungenBirger P. Priddat 157Mentale und soziale Infrastrukturen - Voraussetzungen verantwortungsvollen Konsums im Kontext der NachhaltigkeitMichael Fischer und Bernd Sommer 183Kooperative Unternehmen und verantwortungsvoller Konsum - Herausforderungen der modernen Organisations- und WissensgesellschaftHolger Backhaus-Maul, Peter Friedrich und Martin Kunze 203III. Chancen und Grenzen der KonsumentenverantwortungKann der Konsumwandel gelingen? Chancen und Grenzen einer verhaltensökonomisch basierten sozialen RegulierungLucia A. Reisch und Kornelia Hagen 221Soziale Milieus und Konsum: Die Moralisierung der Märkte und ihre KritikMarian Adolf und Nico Stehr 245Der Eigensinn der Konsumenten ? Zur Frage der Verantwortung bei der Zurechnung von KonsumentenverantwortungKai-Uwe Hellmann 269Adiós Konsumwohlstand: Vom Desaster der Nachhaltigkeitskommunikation und den Möglichkeiten der SuffizienzNiko Paech 285Jenseits des Konsums ?- Die Tätigkeitsgesellschaft als nachhaltige PerspektiveReinhard Pfriem 305Autorinnen und Autoren 325
InhaltVorwort 7Einleitung - Der Konsument zwischen Markt und Moral 9I. Grundlagen der KonsumentenverantwortungDas Prinzip der Konsumentenverantwortung - Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen KonsumsLudger Heidbrink und Imke Schmidt 25Unternehmerische Verantwortung und die Rolle der KonsumentenMichael S. Aßländer 57Verbraucherrechte und Verbraucherverantwortung für nachhaltigen KonsumUlf Schrader 75Verbraucherdemokratie: Ein Zwischenbericht zur Politik der KonsumgesellschaftJörn Lamla 93II. Kontexte und Strategien verantwortlichen KonsumsÜber die Verwechslung von Kauf und Konsum: Paradoxien der spätmodernen KonsumkulturHartmut Rosa 115Konsumverhalten im Spannungsfeld konkurrierender Interessen und Ansprüche: Lebensstile als Moderatoren des KonsumsSilke Kleinhückelkotten 133Konsumentenverantwortung durch Produkttransparenz? Über Geschmacksbildung und KonsumstiländerungenBirger P. Priddat 157Mentale und soziale Infrastrukturen - Voraussetzungen verantwortungsvollen Konsums im Kontext der NachhaltigkeitMichael Fischer und Bernd Sommer 183Kooperative Unternehmen und verantwortungsvoller Konsum - Herausforderungen der modernen Organisations- und WissensgesellschaftHolger Backhaus-Maul, Peter Friedrich und Martin Kunze 203III. Chancen und Grenzen der KonsumentenverantwortungKann der Konsumwandel gelingen? Chancen und Grenzen einer verhaltensökonomisch basierten sozialen RegulierungLucia A. Reisch und Kornelia Hagen 221Soziale Milieus und Konsum: Die Moralisierung der Märkte und ihre KritikMarian Adolf und Nico Stehr 245Der Eigensinn der Konsumenten ? Zur Frage der Verantwortung bei der Zurechnung von KonsumentenverantwortungKai-Uwe Hellmann 269Adiós Konsumwohlstand: Vom Desaster der Nachhaltigkeitskommunikation und den Möglichkeiten der SuffizienzNiko Paech 285Jenseits des Konsums ?- Die Tätigkeitsgesellschaft als nachhaltige PerspektiveReinhard Pfriem 305Autorinnen und Autoren 325
Rezensionen
Moral beginnt im Supermarkt "Können Verbraucher verhindern, dass Bauern in Afrika ausgebeutet werden oder Tiere in Masthaltung gequält werden? Wirtschaftsethiker Ludger Heidbrink weiß, wie groß der Einfluss des Kunden auf die Marktwirtschaft ist." (Welt am Sonntag, 27.11.2011)
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