Addie und Eva sind Schwestern. Doch sie sind anders als andere, denn sie teilen sich mit ihren 2 Seelen einen Körper. Doch Eva dürfte gar nicht mehr existieren. Sie hätte schon im Kindesalter verschwinden müssen, denn sie ist die schwächere der beiden. Doch Eva möchte gar nicht verschwinden. Und so
leben die Schwestern heimlich noch gemeinsam in ihrem Körper und keiner weiß davon. Denn diese…mehrAddie und Eva sind Schwestern. Doch sie sind anders als andere, denn sie teilen sich mit ihren 2 Seelen einen Körper. Doch Eva dürfte gar nicht mehr existieren. Sie hätte schon im Kindesalter verschwinden müssen, denn sie ist die schwächere der beiden. Doch Eva möchte gar nicht verschwinden. Und so leben die Schwestern heimlich noch gemeinsam in ihrem Körper und keiner weiß davon. Denn diese sogenannten Hybriden werden als gefährlich angesehen und von der Regierung verfolgt.
Eines Tage wird das Geheimnis der beiden Schwestern von Hally, einer Mitschülerin von Addie, entdeckt. Doch Hally möchte Addie und Eva nicht verraten, eher im Gegenteil, sie will ihnen helfen.
Doch die ganze Sache bleibt nicht unentdeckt und bringt sie in tödliche Gefahr …
Das Jugendbuch „Twin Souls – Die Verbotene“ stammt aus der Feder von Kat Zhang. Es ist das Debütwerk der Autorin und zudem handelt es sich auch um den Auftaktband einer Trilogie.
Die Protagonisten Addie und Eva waren mir eigentlich recht sympathisch, wobei sich hier das Verhältnis ganz klar in Evas Richtung verschiebt.
Eva ist die schwächere der beiden Seelen und wird regelrecht unterdrückt. Sie gerät mehr und mehr in den Hintergrund und hat keine Chance mehr Kontrolle über den gemeinsamen Körper zu erlangen. Addie ist einfach zu stark. Dennoch ist Eva aber immer für Addie da und kümmert sich um sie.
Addie ist die dominante Seele. Sie hat die Kontrolle über alle Taten und geht nicht so besonders auf Eva ein. Ich mochte auch Addie, obwohl mir ihre egoistische Art etwas gegen den Strich ging.
Nicht nur die beiden Schwestern, auch die anderen Charaktere hat Kat Zhang sehr gut dargestellt. Es gibt noch weitere Hybride, wie beispielsweise Hally und Lissa. Hally ist eher aufgedreht und temperamentvoll, während Lissa eher ruhig und besonnen ist.
Auch das Krankenhauspersonal und die Ärzte sind gut gestaltet, wobei sie alle doch recht mysteriös und geheimnisvoll wirken. Warum wird allerdings nicht geklärt.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Angenehm flüssig und leicht lassen sich die Seiten lesen und man kann im Geschehen abtauchen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Eva in der Ich-Perspektive. Ihre Gefühle bringt Kat Zhang sehr gut an den Leser.
Die Handlung selber fand ich schon interessant und auch spannend. Allerdings haben mir Hintergrundinformationen sehr gefehlt. Man erfährt so zum Beispiel nicht wieso es zu der Zeit, wo die Geschichte spielt, diese Hybride gibt. Und auch sonst bleibt sehr viel im Unklaren, was ich sehr schade fand. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht wird.
Das Ende ist zum Glück kein gemeiner Cliffhanger. Es bleiben aber dennoch Fragen offen für einen zweiten Band.
Fazit:
„Twin Souls – Die Verbotene“ von Kat Zhang ist ein sehr gutes Debüt und ein vielversprechender Auftakt der Trilogie.
Die Idee wurde an sich recht gut umgesetzt, die Charaktere sind sympathisch und die Handlung ist recht spannend.
Macht Lust auf eine Fortsetzung!