49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Abhören ist eine Methode der Beweiserhebung, die zu den verdeckten Ermittlungsmethoden gehört und deren Vorschriften in den letzten Jahren aufgrund der zunehmenden Nutzung des Abhörens mehrere Änderungen erfahren haben. Obwohl die Regeln für die Zulässigkeit von Abhörmaßnahmen recht detailliert und relativ stabil sind, gilt dies nicht für die Frage der Veröffentlichung oder Verbreitung des Inhalts von abgehörten Telefongesprächen, die an die Öffentlichkeit gelangen, insbesondere über die Medien. Die Portugiesen wurden systematisch mit der Veröffentlichung von abgehörten Telefongesprächen…mehr

Produktbeschreibung
Das Abhören ist eine Methode der Beweiserhebung, die zu den verdeckten Ermittlungsmethoden gehört und deren Vorschriften in den letzten Jahren aufgrund der zunehmenden Nutzung des Abhörens mehrere Änderungen erfahren haben. Obwohl die Regeln für die Zulässigkeit von Abhörmaßnahmen recht detailliert und relativ stabil sind, gilt dies nicht für die Frage der Veröffentlichung oder Verbreitung des Inhalts von abgehörten Telefongesprächen, die an die Öffentlichkeit gelangen, insbesondere über die Medien. Die Portugiesen wurden systematisch mit der Veröffentlichung von abgehörten Telefongesprächen durch verschiedene Medien konfrontiert, insbesondere im Zusammenhang mit großen Strafverfahren gegen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Politiker, die für intransparente Praktiken verantwortlich sind. Daher ist eine Harmonisierung der Rechte erforderlich, die auf der Gleichwertigkeit der ermittelten verfassungsrechtlichen Werte beruht, und zwar durch ein fallweises, aber vorhersehbares Vorgehen, das die Achtung des Mindestinhalts der betroffenen Rechte gewährleistet.
Autorenporträt
Carlos Alberto Videira wurde am 31. März 1991 in Vila Praia de Âncora geboren. Er hat einen Abschluss in Internationalen Beziehungen und einen Master in Menschenrechten der Universität von Minho (UMinho). Er ist als Berater tätig. Er war Präsident der Akademischen Vereinigung der Universität von Minho und Mitglied des Nationalen Bildungsrates.