43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Einleitung: Die Torsion des Samenstrangs bei nicht abgestiegenem Hoden ist ein seltener, aber schwerwiegender chirurgischer Notfall. Material und Methoden: Wir haben 21 Fälle von Torsion eines nicht abgestiegenen Hodens eingeschlossen, die in der Abteilung für Kinderchirurgie des CHU Fatouma Bourguiba Monastir operiert wurden. Die Studie deckt einen Zeitraum von 16 Jahren ab, von Januar 2005 bis Juli 2020.Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 2 Jahre. Zweiundsechzig Prozent (62%) der Patienten wurden wegen Hodenektopie behandelt und 42% hatten eine zerebrale Lähmung. Die Leistenschwellung…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung: Die Torsion des Samenstrangs bei nicht abgestiegenem Hoden ist ein seltener, aber schwerwiegender chirurgischer Notfall. Material und Methoden: Wir haben 21 Fälle von Torsion eines nicht abgestiegenen Hodens eingeschlossen, die in der Abteilung für Kinderchirurgie des CHU Fatouma Bourguiba Monastir operiert wurden. Die Studie deckt einen Zeitraum von 16 Jahren ab, von Januar 2005 bis Juli 2020.Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 2 Jahre. Zweiundsechzig Prozent (62%) der Patienten wurden wegen Hodenektopie behandelt und 42% hatten eine zerebrale Lähmung. Die Leistenschwellung war der häufigste Grund für eine Konsultation (95%). Die klinische Untersuchung ergab eine harte, schmerzhafte, irreduzible inguinale Schwellung mit einer leeren homolateralen Bursa bei allen Patienten. Lokale Entzündungszeichen wurden in 43% der Fälle festgestellt. Die linke Seite war in 76 % der Fälle betroffen. Die Diagnose wurde bei allen Patienten durch eine chirurgische Exploration bestätigt. Eine Orchidopexie wurde bei allen Kindern durchgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Makhlouf Dorsaf is a specialist in paediatric surgery. She studied at the Faculty of Medicine in Monastir, Tunisia, and has a Diplôme national de docteur en médecine: 2020; Examen de fin spécialité: 2021.