36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie werden die militärischen Operationen am Persischen Golf in den Jahren 1990-1991 aus der Sicht der USA betrachtet und anschließend viele der wichtigsten historischen Bücher untersucht, die in englischer Sprache zu diesem Thema geschrieben wurden. Obwohl die Ereignisse des Persischen Golfkriegs, die in den USA oft unter den Bezeichnungen "Desert Shield" und "Desert Storm" geführt werden, selbst von Historikern zunehmend nur noch als historische Fußnote zu den turbulenten Ereignissen in der Region nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und der anschließenden Invasion…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie werden die militärischen Operationen am Persischen Golf in den Jahren 1990-1991 aus der Sicht der USA betrachtet und anschließend viele der wichtigsten historischen Bücher untersucht, die in englischer Sprache zu diesem Thema geschrieben wurden. Obwohl die Ereignisse des Persischen Golfkriegs, die in den USA oft unter den Bezeichnungen "Desert Shield" und "Desert Storm" geführt werden, selbst von Historikern zunehmend nur noch als historische Fußnote zu den turbulenten Ereignissen in der Region nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und der anschließenden Invasion des Irak im Jahr 2003 betrachtet werden, haben sie uns eine reichhaltige und wichtige Literatur über die militärischen Aspekte des Krieges beschert. Der Golfkrieg wurde damals als kritischer Test für die politische Entschlossenheit der USA nach dem Rückzug aus den Kriegen in Südostasien in den 60er und 70er Jahren und als ebenso wichtiger Test für die Wiedergeburt des amerikanischen Militärs angesehen. Es handelte sich um eine wichtige Operation, die zu einem stärkeren Engagement der USA und des Westens in der Golfregion und schließlich zu einer zweiten Invasion des Irak mit noch dramatischeren Folgen im Jahr 2003 führte.
Autorenporträt
O Dr. Richard W. Stewart reformou-se como Historiador-Chefe do Exército dos EUA em outubro de 2015, após 28 anos de serviço civil. Obteve o seu doutoramento na Universidade de Yale, em New Haven, Connecticut, em 1986. Foi também oficial do Exército dos EUA durante 30 anos, tendo prestado serviço na Alemanha, Arábia Saudita, Somália e Afeganistão e reformando-se como coronel em 2002.