Dieses Buch zielt darauf ab, den Prozess der Konstitution des Subjekts des Lehrers für berufliche und technische Bildung zu analysieren, der in einem technischen Kurs in der PROEJA-Modalität an einem Campus des Bundesinstituts von Rio Grande do Sul arbeitet. Die Wege, die zur Durchführung dieser Forschung eingeschlagen wurden, sind durch theoretisch-methodische Entscheidungen begrenzt, die sie in Spannung versetzen: die Konstitution der Subjekte bei Foucault, durchkreuzt von den Konzepten der Vorrichtung und des Widerstands, und die Produktion von Daten durch die kartographische Methode. Zur Aufzeichnung der gewonnenen Daten wurde ein Feldtagebuch verwendet, dessen Aufzeichnungen den Korpus für die Analyse der Forschung bilden. Die Produktion von Lehrersubjektivitäten inmitten der historischen Konstitution des IFSul wird problematisiert. Es ist wichtig, die Spiele der Wahrheit zu analysieren, die in den Machtverhältnissen des Forschungsgebietes produziert werden. Das diskursive Gefüge des IFSul impliziert die Konstruktion eines technischen Kurses in der PROEJA-Modalität, dessen Lehrer Gegenstand dieser Untersuchung sind. Mit Hilfe der Kartographie wurden die Subjektivierungsprozesse dieser Lehrer als Produzenten von Widerstandspunkten gegen die Wahrheitsspiele der Institution beobachtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.