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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Orient- und Asienwissenschaften), Veranstaltung: Politik und Identität in Asien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verfassung Saudi-Arabiens zu beschreiben, bedeutet eigentlich den Koran und die Sunna, die Überlieferung von Aussprüchen und Taten des Propheten Mohammed, zu beschreiben, denn diese werden gleich zu Beginn der einen grundlegenden Gesetzessammlung als die einzig wahren Quellen juristischer Norm festgelegt.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Orient- und Asienwissenschaften), Veranstaltung: Politik und Identität in Asien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verfassung Saudi-Arabiens zu beschreiben, bedeutet eigentlich den Koran und die Sunna, die Überlieferung von Aussprüchen und Taten des Propheten Mohammed, zu beschreiben, denn diese werden gleich zu Beginn der einen grundlegenden Gesetzessammlung als die einzig wahren Quellen juristischer Norm festgelegt. Im Folgenden wird vor allem das saudi-arabische Grundgesetz der Herrschaft (an-ni amu l-asasi li-l-hukmi) beschrieben, das die grundlegende Struktur des Staates, sowie diejenigen Grundrechte und Grundpflichten seiner Bürger und seiner Besucher beschreibt, die über die in der Saria gewährten und auferlegten Rechte und Pflichten eines Muslims hinausgehen. Dieses Grundgesetz gibt Zeugnis über das Machtgefüge in Saudi-Arabien und über den Einfluss des Islams, sowohl auf die Politik, denn selbst der König ist als Teil der Gesellschaft den Regeln des Korans unterworfen, als auch, und vor allem, auf die Bevölkerung, deren Zusammenleben bis ins Kleinste durch religiöse Vorschriften determiniert ist. Insbesondere die Rechtssprechung ist durch die Ulama bestimmt, allerdings muss ebenso jedes Gesetz bzw. Dekret (mehr zu den Begriffen weiter unten) theoretisch den religiösen Vorschriften entsprechen. Inwieweit aber die Gewalt in dieser Frage wirklich von der Religion ausgeht und inwieweit der König die Instanz der letzten Entscheidung ist, bleibt zu klären.
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