Die Arbeit untersucht die Frage, ob die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga zentral durch den DFB bzw. durch die DFL oder dezentral durch die Vereine vermarktet werden sollten. Dabei werden sport-, wettbewerbs- und wohlfahrtsökonomische Argumente gegeneinander abgewogen. Insbesondere wird die Bedeutung der Erlösverteilung aus der Fernsehvermarktung analysiert. Es zeigt sich, dass die Finanzkraft der Vereine für den sportlichen Erfolg weit weniger ausschlaggebend ist, als weithin angenommen. Den negativen Wirkungen der Zentralvermarktung wie überhöhten Preisen und verknappten Angebotsmengen…mehr
Die Arbeit untersucht die Frage, ob die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga zentral durch den DFB bzw. durch die DFL oder dezentral durch die Vereine vermarktet werden sollten. Dabei werden sport-, wettbewerbs- und wohlfahrtsökonomische Argumente gegeneinander abgewogen. Insbesondere wird die Bedeutung der Erlösverteilung aus der Fernsehvermarktung analysiert. Es zeigt sich, dass die Finanzkraft der Vereine für den sportlichen Erfolg weit weniger ausschlaggebend ist, als weithin angenommen. Den negativen Wirkungen der Zentralvermarktung wie überhöhten Preisen und verknappten Angebotsmengen stehen kaum nennenswerte Vorteile gegenüber. Die Analyse zeigt daher, dass ein Ausnahmebereich Sport im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen aus ökonomischen Gründen nicht zu rechtfertigen ist.
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Schriften zur Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik 26
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Autorenporträt
Der Autor: Jörn Quitzau wurde 1969 in Hamburg geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorand zunächst am Institut für Finanzwissenschaft, später am Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Er promovierte 2002.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Rechtsprechung und Stand der juristischen Diskussion - (Ökonomische) Grundlagen - Preis-, Mengen- und Wohlfahrtswirkungen sowie wettbewerbspolitische Aspekte der Fernsehvermarktung - Szenarien zu unterschiedlichen Formen der Fernsehvermarktung - Zu den Determinanten des sportlichen Erfolges bzw. dem Zusammenhang von Finanzkraft und sportlichem Erfolg - Finanzausgleich zwischen Fußballvereinen.
Aus dem Inhalt: Rechtsprechung und Stand der juristischen Diskussion - (Ökonomische) Grundlagen - Preis-, Mengen- und Wohlfahrtswirkungen sowie wettbewerbspolitische Aspekte der Fernsehvermarktung - Szenarien zu unterschiedlichen Formen der Fernsehvermarktung - Zu den Determinanten des sportlichen Erfolges bzw. dem Zusammenhang von Finanzkraft und sportlichem Erfolg - Finanzausgleich zwischen Fußballvereinen.
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