Sebastian Leikert entwickelt in diesem Buch eine umfassende psychoanalytische Theorie der Musik. Elemente der Musik wie Stimme, Rhythmus und Melodie werden in genetischer und linguistischer Perspektive befragt. Der Orpheusmythos bildet die Grundlage einer Interpretation dessen, was sich in der Musik vollzieht. In detaillierten Untersuchungen zum 'Wohltemperierten Klavier' von J. S. Bach, zum Schlusssatz der '9. Sinfonie' von Beethoven und zu Verdis 'La Traviata' werden nun Tiefendimensionen erkennbar, die bisher verschlossen blieben. Kapitel zur Musik der Sprache runden das Buch ab. Mit…mehr
Sebastian Leikert entwickelt in diesem Buch eine umfassende psychoanalytische Theorie der Musik. Elemente der Musik wie Stimme, Rhythmus und Melodie werden in genetischer und linguistischer Perspektive befragt. Der Orpheusmythos bildet die Grundlage einer Interpretation dessen, was sich in der Musik vollzieht. In detaillierten Untersuchungen zum 'Wohltemperierten Klavier' von J. S. Bach, zum Schlusssatz der '9. Sinfonie' von Beethoven und zu Verdis 'La Traviata' werden nun Tiefendimensionen erkennbar, die bisher verschlossen blieben. Kapitel zur Musik der Sprache runden das Buch ab. Mit Bezügen zu Lacan zeigt Leikert mit seinen Untersuchungen, dass es ausgehend von neu gewählten mythologischen Themen und genetischen Perspektiven möglich ist, unbewusste Sinnstrukturen musikalischer Werke bis ins Detail offenzulegen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Sebastian Leikert, Dr. en Psychanalyse, Dipl.-Psych., ist Psychoanalytiker in freier Praxis in Karlsruhe und Mitbegründer des Coesfelder Arbeitskreises Psychoanalyse und Musik. Arbeiten zur Methodik und Begründung psychoanalytischer Forschung; analytische Prozessforschung.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort GrundlagenKapitel 1Das Objekt des Genießens in der Musik Kapitel 2Das Imaginäre und das Symbolische im Diskurs der MusikLacan und die andere Sprachlichkeit Kapitel 3Der Orpheusmythos und die Symbolisierung des primären Verlusts - Genetische und linguistische Aspekte der Musikerfahrung UntersuchungenKapitel 4Diskurs der Musik und Einschreibung des Vaternamens im Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach Kapitel 5Die Sinfonie der Verzweiflung -Eine psychoanalytische Interpretation der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven Kapitel 6Eurydikes Stimme in Verdis La Traviata -Der Orpheusmythos als Grundparadigma der Oper Die Musik der SpracheKapitel 7Der Vektor des Klanglichen in Freuds Traumdeutung Kapitel 8Übertragung und Stimme -Sprechen und Schweigen in der Übertragung Kapitel 9Joyce, Musiker des Buchstabens Literatur
InhaltVorwort GrundlagenKapitel 1Das Objekt des Genießens in der Musik Kapitel 2Das Imaginäre und das Symbolische im Diskurs der MusikLacan und die andere Sprachlichkeit Kapitel 3Der Orpheusmythos und die Symbolisierung des primären Verlusts - Genetische und linguistische Aspekte der Musikerfahrung UntersuchungenKapitel 4Diskurs der Musik und Einschreibung des Vaternamens im Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach Kapitel 5Die Sinfonie der Verzweiflung -Eine psychoanalytische Interpretation der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven Kapitel 6Eurydikes Stimme in Verdis La Traviata -Der Orpheusmythos als Grundparadigma der Oper Die Musik der SpracheKapitel 7Der Vektor des Klanglichen in Freuds Traumdeutung Kapitel 8Übertragung und Stimme -Sprechen und Schweigen in der Übertragung Kapitel 9Joyce, Musiker des Buchstabens Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826