Finn, ein Germanenjunge, und Magnus, der Sohn eines römischen Legionärs, bestehen im Jahr 133 n. Chr. zusammen mit einer Schar weiterer Kinder ein Abenteuer, das sie nach Augusta Vindelicum (Augsburg), die Hauptstadt der römischen Provinz Raetien führt. Dort veranstaltet der Stadthalter sportliche
Wettkämpfe, bei denen allerdings seltsame Dinge geschehen. Wer steckt hinter den Kindesentführungen?…mehrFinn, ein Germanenjunge, und Magnus, der Sohn eines römischen Legionärs, bestehen im Jahr 133 n. Chr. zusammen mit einer Schar weiterer Kinder ein Abenteuer, das sie nach Augusta Vindelicum (Augsburg), die Hauptstadt der römischen Provinz Raetien führt. Dort veranstaltet der Stadthalter sportliche Wettkämpfe, bei denen allerdings seltsame Dinge geschehen. Wer steckt hinter den Kindesentführungen? Warum gewinnen immer die falschen Athleten? Die Kinderbande muss ohne die Hilfe der Erwachsenen Antworten auf diese Fragen finden.
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich immer weiter lesen wollte. Gerade weil so viele spannende Szenen vorkommen, fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Obwohl die Abenteuer der Kinder vor 1900 Jahren spielen, konnte ich mich gut in die Handlung hinein versetzen. Wer etwas über Geschichte lernen will und Spannung vertragen kann, dem sei dieses Buch empfohlen.