11,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Kunst / Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte, Note: 1,7, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Kunst der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der ¿Verhandlung dimensionalen Räumen auf der Leinwand anhand des Werkbeispiels "Concetto spaziale, Attesa", 1964, von Lucio Fontana. Die Arbeit verfolgt das Ziel, Fontanas Kunstverständnis sowie künstlerische Herangehensweise ausgehend seines Werkes "Concetto spaziale, Attesa" 1964, darzustellen. Dafür werden die Themen wie Fontanas…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Kunst / Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte, Note: 1,7, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Kunst der Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der ¿Verhandlung dimensionalen Räumen auf der Leinwand anhand des Werkbeispiels "Concetto spaziale, Attesa", 1964, von Lucio Fontana. Die Arbeit verfolgt das Ziel, Fontanas Kunstverständnis sowie künstlerische Herangehensweise ausgehend seines Werkes "Concetto spaziale, Attesa" 1964, darzustellen. Dafür werden die Themen wie Fontanas innewohnende Widersprüche; die Neuformulierung der künstlerischen Form durch die Dynamisierung des Kunstwerks; die Entmaterialisierung vs. Intensivierung der Materialität und die Begegnung mit dem Unendlichen, behandelt. Fontana zeichnet sich unter anderem durch seine traditionelle, aber experimentelle und methodische Arbeitsform aus. Um dies anhand des Werkes darlegen zu können, erfolgt eine Werkanalyse, welche in engem Zusammenhang mit seiner Kunstphilosophie gestellt wird. Sie werden in dieser Untersuchung einige Zitate Fontanas, übernommen aus dem Weißen Manifest ("Manifesto blanco"), wiederfinden. Seine direkten Worte werden dabei verhelfen, die behandelte Theorie und Praxis in Einheit zu betrachten, um Fontanas Absichten hinter "der Verhandlung der dimensionalen Räume auf der Leinwand" nachvollziehen zu können. Wie bereits angedeutet, kann die Arbeit in ihrer Form als eine klassische Werkanalyse betrachtet werden. Sie teilt sich in Werkbeschreibung, historischem und künstlerbezogenem Kontext sowie Interpretation auf. Die drei Abschnitte werden fluid ineinandergreifen und sich in gewissen Punkten wiederholen. Begonnen wird mit der Beschreibung des Werkes "Concetto spaziale, Attesa" 1964. Im nächsten Schritt werden die beschriebenen Elemente im historischen und künstlerbezogenen Kontext ausgeführt. In diesem Teil soll vor allem Lucio Fontanas künstlerische Herangehens- und Denkweise, im Fokus des hier behandelten Themas, vorgestellt werden. Die gewonnen Erkenntnisse werden im letzten Teil der Interpretation in den Gesamtzusammenhang gedeutet, um im Fazit gezielt auf die Ausgangsposition zurückzukommen.