Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich näher mit der Ökobilanz eines Elektroautos. Dabei werden einzig die Personenkraftwagen betrachtet, die von einem Elektromotor angetrieben werden und ihre Energie überwiegend aus dem Stromnetz beziehen. Zunächst werden die Wichtigkeit der Elektromobilität in der Verkehrswende und bisherige Erfolge erläutert. Darauffolgend werden die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen hinsichtlich der CO2-Emissionen, endlichen Ressourcen für der Herstellung der Batterie sowie der Gesamtkostenbilanz analysiert. Abschließend werden die Produktionskapazitäten der Elektrizität sowie Empfehlungen und Zukunftsaussichten für eine grüne Verkehrswende erläutert.Als Carl Benz 1886 mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 das erste praxistaugliche Automobil mit Verbrennungsmotor entwickelte, revolutionierte er nicht nur die deutsche Automobilindustrie, sondern setzte weltweite Standards zur Mobilität. Obwohl die Technik der Elektrofahrzeuge bereits Jahre vor der Entwicklung Benz' erforscht wurde, konnte sie sich nicht gegen die technischen Möglichkeiten des Verbrennungsmotors durchsetzen. Nach mehr als 100 Jahren sind die Tage des Verbrennungsmotors wohl gezählt, denn die Menschheit steht vor einem der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft.Der verschwenderische Umgang mit fossilen Ressourcen, Vergeudung von Energien sowie der übertriebene Ausstoß an Treibhausgasemissionen überwiegen vor dem Luxus an der Fahrfreude mit einem verbrennungsmotorischen PKW. Die Auswirkungen auf den Klimawandel zeigen sich bereits deutlich durch die globale Erwärmung, schmelzende Polarkappen sowie Umweltkatastrophen wie Dürre oder Orkane.
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