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Manfred Krügers Denkbewegung kreist um das Geheimnis der Verklärung Christi, begriffen als innere Mitte zwischen Taufe und Auferstehung. Dabei erprobt der Autor in der Wortmeditation das Evangelium als Weg zum Verständnis von Kunst und in der Bildmeditation die Kunst als Weg zur Erfahrung der Wahrheit des Evangeliums: mit dem Ziel einer anfänglichen Versöhnung von Wissenschaft, Kunst und Religion. Der doppelte Ansatz - theologisch und kunstgeschichtlich (ikonographisch) - kann philosophisch als Einheit erlebt werden: als Verklärung im Denken, die als Denken der Verklärung beginnt. Dabei zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Manfred Krügers Denkbewegung kreist um das Geheimnis der Verklärung Christi, begriffen als innere Mitte zwischen Taufe und Auferstehung. Dabei erprobt der Autor in der Wortmeditation das Evangelium als Weg zum Verständnis von Kunst und in der Bildmeditation die Kunst als Weg zur Erfahrung der Wahrheit des Evangeliums: mit dem Ziel einer anfänglichen Versöhnung von Wissenschaft, Kunst und Religion. Der doppelte Ansatz - theologisch und kunstgeschichtlich (ikonographisch) - kann philosophisch als Einheit erlebt werden: als Verklärung im Denken, die als Denken der Verklärung beginnt. Dabei zeigt sich: die Verklärung auf dem Berge ist die Voraussetzung für die Erfahrung des Seins im Denken, wie auch der Kraft der Verwandlung in der Kunst. In diesem Sinne ist Kunst Verklärug, und so erweist sich am Ende die Verklärung auf dem Berge als Vorbild einer christlichen Ästhetik.

Inhaltsverzeichnis:
1. Die Verklärung im Wort (Betrachtungen zum Evangelium).
2. Die Verklärung im Bild (Betrachtungen zu einigen Kunstwerken: u.a. Bernward von Hildesheim, Fra Angelico, Raffael, Tizian, Rubens, Ikonen).
3. Die Verklärung im Denken (Philosophie als Verklärung, Kunst als Verklärung).

Manfred Krüger's thought circles around the mystery of the transfiguration of Christ, understood to be the inner centre between baptism and resurrection. In word meditation, the author examines the gospel as a way to understand art, and in image meditation, he examines art as a way to experience the truth of the gospel: with the aim of an initial reconciliation of science, art and religion. This twofold approach - based on theology and the history of art (iconography) - can be experienced philosophically as a unity: as transfiguration in thought which begins as thought of transfiguration. It turns out that the transfiguration on Thabor is the requirement for experiencing existence in thought as well as the power of metamorphosis in art. In this sense, art is transfiguration, and the transfiguration on Thabor ultimately proves to be a model of a Christian aesthetic.

The contents include:
1. Transfiguration in the word (reflections on the gospel).
2. Transfiguration in the image (reflections on some works of art: Bernward von Hildesheim, Fra Angelico, Raphael, Titian, Rubens, icons etc.).
3. Transfiguration in thought (philosophy as transfiguration, art as transfiguration).