Hyperlinks, Inline-Frames und Meta-Tags gehören zu den wichtigsten Instrumentarien des World Wide Web. Sie ermöglichen die Einbindung von Fremdinhalten, die Vernetzung verschiedener Angebote und die gezielte Suche nach einzelnen Informationen in der Fülle der im Netz enthaltenen Daten. Vor diesem Hintergrund behandelt die Arbeit die urheber- und wettbewerbsrechtliche Relevanz der Einbindung von Fremdinhalten mittels Hyperlinks und Inline-Frames. Daneben wird untersucht, in welchen Fällen der linkende Anbieter nach den Vorschriften des Teledienstegesetzes und des Mediendienste-Staatsvertrages…mehr
Hyperlinks, Inline-Frames und Meta-Tags gehören zu den wichtigsten Instrumentarien des World Wide Web. Sie ermöglichen die Einbindung von Fremdinhalten, die Vernetzung verschiedener Angebote und die gezielte Suche nach einzelnen Informationen in der Fülle der im Netz enthaltenen Daten. Vor diesem Hintergrund behandelt die Arbeit die urheber- und wettbewerbsrechtliche Relevanz der Einbindung von Fremdinhalten mittels Hyperlinks und Inline-Frames. Daneben wird untersucht, in welchen Fällen der linkende Anbieter nach den Vorschriften des Teledienstegesetzes und des Mediendienste-Staatsvertrages für eingebundene rechtswidrige Fremdinhalte haftet. Im Bereich der Meta-Tags wird die häufige Praxis, fremde Marken zu verwenden, auf ihre marken- und wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit überprüft.
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Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Worm, Studium der Rechtswissenschaften und Juristischer Vorbereitungsdienst in Mainz, Frankfurt und London, mehrjährige Tätigkeit als Repetitor für Zivilrecht und Öffentliches Recht, seit 2001 Rechtsanwalt in Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Internet - World Wide Web - Hyperlinks - Inline-Frames - Meta-Tags - Deep Links - Image Links - Gewerblicher Rechtsschutz - Urheberrecht - Markenrecht - Immaterialgüterrechte - Rechtsverletzungen durch das Setzen von Links, Frames und Meta-Tags - Haftung für rechtswidrige verlinkte Inhalte - 5 Teledienstegesetz - 5 Mediendienste-Staatsvertrag - Art. 12-15 e-commerce Richtlinie - Verwendung fremder Marken und geschäftlicher Bezeichnungen in Meta-Tags.