Dieses Buch setzt sich mit der Funktion und Auswirkung der Neuen Medien im Bereich des Marketings auseinander - als Untersuchungsobjekte dienen die Fußball-Bundesliga und ausgewählte Vereine. Es wird erläutert welche Faktoren auf diesem Gebiet von wesentlicher Bedeutung sind und welche Möglichkeiten des Marketings im Online-Bereich relevant sind. Zum Verständnis wird zu Beginn auf die Neuen Medien sowie das Marketing, hier im Speziellen "Online-Marketing", eingegangen und eine nähere Definition der Begriffe angeführt. Im Folgenden wird die Vermarktung der Bundesliga behandelt. Hier geht es um die verantwortlichen Abteilungen des deutschen Fußballs, die Wandlung von Fußballvereinen zu Fußball-Unternehmen und die herausragende Position von Rechtevermarktungs-Agenturen. Abschließend werden die verschiedenen Methoden zur Erfolgsmessung erläutert. Hier wird der Nutzen und Zweck einer professionellen Internetpräsenz aufgezeigt welche Strategien möglich sind und wie man sie optimal umsetzt.