Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Köln (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In den kontrovers geführten Diskussionen über das immer noch nicht realisierte Zuwanderungsgesetz in Deutschland gibt es wenige Punkte, auf die sich alle Parteien und Interessengruppen einigen konnten. Einer dieser Konsenspunkte lautet:
Die Vermittlung von Sprachkompetenz ist für MigrantenInnen der Schlüssel zu einer gelungenen Integration in ein neues Land.
Nachdem sich der Wirbel um die alarmierenden Ergebnisse der PISA-Studie in Deutschland gelegt hatte, war es an der Zeit, in eine differenzierte Auswertung der einzelnen Aspekte einzusteigen. Das erschreckendste Resultat aus deutscher Sicht lautet:
In keinem anderen Teilnehmerland der Studie spiegelt sich die soziale Herkunft eines Kindes / Jugendlichen in einem derart hohen Maße in dessen schulischer Leistungsfähigkeit wider wie in Deutschland.
Diese Arbeit setzt an am Schnittpunkt von Ausländer- und Schulpolitik, der Erforschung und den Erkenntnissen über das Sprachlernverhalten des Menschen und der lebensweltlichen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Im ersten Teil werden dementsprechend die Grundlagen aus Theorie und Praxis zu diesen Aspekten zusammengetragen und in Relation gesetzt.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich den Ansatzpunkten der Sozialpädagik / Sozialarbeit an den Schnittstellen der erörterten Problematik. Sowohl auf der Ebene der fachlichen Diskussion als auch auf der Ebene der Umsetzung konkreter Problemlösungsstrategien in den sozialen Arbeitsfeldern tragen diese beiden Disziplinen eine große Verantwortung.
Wer, wenn nicht die Sozialpädagogik / Sozialarbeit , soll eine derart komplexe Problematik innerhalb unserer Gesellschaft angehen, und moderne lösungsorientierte Ansätze entwickeln?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort und Einleitung
TEIL I
1Grundlagen der Sprachlernforschung
2Integration und Sprachkompetenz
3Zuwanderung in Deutschland
4Vermittlung von Sprachkompetenz
Zusammenfassung und Überleitung
TEIL II
5Politische Bedingungen der Migrantensozialarbeit
6Vermittlung von Sprachkompetenz an Migranten in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
7Handlungsmöglichkeiten
8Zusammenfassung der Ergebnisse
Schlussteil
Literaturverzeichnis
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In den kontrovers geführten Diskussionen über das immer noch nicht realisierte Zuwanderungsgesetz in Deutschland gibt es wenige Punkte, auf die sich alle Parteien und Interessengruppen einigen konnten. Einer dieser Konsenspunkte lautet:
Die Vermittlung von Sprachkompetenz ist für MigrantenInnen der Schlüssel zu einer gelungenen Integration in ein neues Land.
Nachdem sich der Wirbel um die alarmierenden Ergebnisse der PISA-Studie in Deutschland gelegt hatte, war es an der Zeit, in eine differenzierte Auswertung der einzelnen Aspekte einzusteigen. Das erschreckendste Resultat aus deutscher Sicht lautet:
In keinem anderen Teilnehmerland der Studie spiegelt sich die soziale Herkunft eines Kindes / Jugendlichen in einem derart hohen Maße in dessen schulischer Leistungsfähigkeit wider wie in Deutschland.
Diese Arbeit setzt an am Schnittpunkt von Ausländer- und Schulpolitik, der Erforschung und den Erkenntnissen über das Sprachlernverhalten des Menschen und der lebensweltlichen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Im ersten Teil werden dementsprechend die Grundlagen aus Theorie und Praxis zu diesen Aspekten zusammengetragen und in Relation gesetzt.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich den Ansatzpunkten der Sozialpädagik / Sozialarbeit an den Schnittstellen der erörterten Problematik. Sowohl auf der Ebene der fachlichen Diskussion als auch auf der Ebene der Umsetzung konkreter Problemlösungsstrategien in den sozialen Arbeitsfeldern tragen diese beiden Disziplinen eine große Verantwortung.
Wer, wenn nicht die Sozialpädagogik / Sozialarbeit , soll eine derart komplexe Problematik innerhalb unserer Gesellschaft angehen, und moderne lösungsorientierte Ansätze entwickeln?
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort und Einleitung
TEIL I
1Grundlagen der Sprachlernforschung
2Integration und Sprachkompetenz
3Zuwanderung in Deutschland
4Vermittlung von Sprachkompetenz
Zusammenfassung und Überleitung
TEIL II
5Politische Bedingungen der Migrantensozialarbeit
6Vermittlung von Sprachkompetenz an Migranten in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
7Handlungsmöglichkeiten
8Zusammenfassung der Ergebnisse
Schlussteil
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