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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 2,3 (Verteidigung: 1,0), Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: WAS WIRD AUS STUDENTEN DER JOURNALISTIK?
Was wird eigentlich aus ehemaligen Journalistik-Studenten? Die Antwort darauf scheint nahe zu liegen: Journalisten. Dies ist aber nicht zwangsläufig richtig. Journalistikstudium und Arbeitsmarkt: Das ist - mag man zahlreichen Praktikern Gehör schenken - eine Ausbildung ohne Zukunft. Wer "irgendwas mit Medien" machen will, der sollte alles studieren, nur nicht Journalistik.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 2,3 (Verteidigung: 1,0), Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: WAS WIRD AUS STUDENTEN DER JOURNALISTIK?

Was wird eigentlich aus ehemaligen Journalistik-Studenten? Die Antwort darauf scheint nahe zu liegen: Journalisten. Dies ist aber nicht zwangsläufig richtig. Journalistikstudium und Arbeitsmarkt: Das ist - mag man zahlreichen Praktikern Gehör schenken - eine Ausbildung ohne Zukunft. Wer "irgendwas mit Medien" machen will, der sollte alles studieren, nur nicht Journalistik. Diese Denkweise rührt sicherlich zum einen daher, dass der Eintritt in den Journalistenberuf ungefähr so leicht ist wie der Zugang in eine offene Kirche. Zudem galt es lange Zeit mit der institutionellen Verweigerung von Universitäten als Fortbildungsplattform zu kämpfen. Tief verankert in den Köpfen ist die Vorstellung, dass die Universitäten nicht die Vermittlung der nötigen Berufskompetenzenleisten.

Wie veraltet sind diese Denkweisen? Die Kommunikationswissenschaft lehrt uns heute, dass ein Studium der Journalistik nicht zukunftslos ist. (...)

Der Beruf ohne (Aus-)Bildung hat seine Zugänglichkeiten nicht beschränkt. Doch auf der anderen Seite kristallisiert sich heraus, dass immer mehr Berufseinsteiger den Weg über ein Journalistik-Studium an Fachhochschulen und Universitäten wählen. Aber woher wissen Hochschulen, welche Fertigkeiten von Praktikern - in der Praxis - gewünscht werden? Wie passt sich das Curriculum den Bedingungen des Arbeitsmarktes an? Und wer sagt, dass der berufliche Erfolg auf das Studium zurückzuführen ist?

Lösungen hierfür versucht - unabhängig von der Disziplin - die Verbleibsforschung zu finden und zu definieren. In Absolventenstudien werden Studien- und Berufsverläufe nachgezeichnet. Auch in der Publizistik-, Kommunikations- und Medienwissenschaft. Doch die Absolventenstudie ist in der Kommunikationswissenschaft eine wenig reflektierte Methode der Lehrevaluation, die wesentliche Probleme beim Erfassen und Verarbeiten der Studien- und Berufsverläufe aufweist.

Letztere Problematiken werden nicht ausschließlich in der Kommunikationswissenschaft ausgemacht. Vielmehr scheinen aber Studien in der Journalistik mehr Standortmarketing oder in Ansätzen einen Leistungsvergleich zu gleich ausgerichteten Institutionen zum Ziel zu haben. Das jedenfalls kann vermutet werden, weil die meisten Absolventenstudien lediglich an der eigenen Hochschule - dem eigenen Institut - erhoben wurden und es nur selten einen Ex-post-Vergleich, also einen nachträglichen Abgleich von Studienergebnissen anderer Einrichtungen gab.
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Autorenporträt
seit 11/2013 TORBEN BRINKEMA 11/2007 bis 9/2013Manager PR & Academic Relations, GOstralia!-GOzealand! International Education Consultancy Aufgabenbereiche: Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leitung Akademische Beziehungen Seit 03/2012 Aufbau und Leitung des Hauptstadt-Büros in Berlin Tätigkeiten: Steigerung des Unternehmenserfolges (Wachstum im Gesamtmarkt) Strategische Entwicklung des Partner-Netzwerkes zu Hochschulen im deutschsprachigen Raum Präsenz an Hochschulen im deutschsprachigen Raum (94 Reisetage in 2012) Organisation von Studienmessen und Vorträgen (rund 200 Veranstaltungen in 2012) Anwerben und Beraten von Studierenden für ein Auslandsstudium in Down Under Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien für australische und neuseeländische Universitäten Akquirieren von Marketing-Budgets bei Universitäten in Australien und Neuseeland, bei den Konsulaten beider Länder, bei externen Firmenpartnern Akquirieren von Studienstipendien bei Universitäten in Australien Aushandeln von Gebührenreduzierungen an den Universitäten in Down Under Gesamtbetreuung der Aktivitäten als nationaler Förderer des Studenten-Karrierenetzwerks "Market Team" Entwicklung von Social-Media-Strategien Veröffentlichung von Pressemitteilungen im deutschsprachigen Raum Übersetzung von Pressemitteilungen australischer Universitäten Regelmäßige Interviews bei Zeitungen, Magazinen und Radios Dreh, Schnitt und Veröffentlichung von Videoclips Pflege von Medienkontakten Ganzjährige Referenten- und Vortragstätigkeit Repräsentieren des Unternehmens bei offiziellen Veranstaltungen 09/2003 bis 02/2008Internationaler Studiengang Fachjournalistik, Hochschule Bremen und Royal Melbourne Institute of Technology (Australien). 01/2001 bis 12/2002Redaktionsvolontariat, Rheiderland Zeitung, Weener 2007Redaktion "Schwarzbuch Wehrpflicht" 2006/2007Chefredakteur "Econ.Tec", Hochschule Bremen 2005 Hospitanzen bei Transocaen Tours Bremen, WDR Köln (Wissenschaftsredaktion), Welt der Wunder München (RTL II) 2004 / 2005 Autor für die Magazine "Jugend forscht" und "Stadt der Wissenschaft" (u.a. Beilage der Süddeutschen Zeitung) 05/2002 Praktikum im Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll des Niedersächsischen Landtages