Zeit ist eine nicht erneuerbare Ressource, deren Hauptmerkmal ihre Dynamik ist. Im Gegensatz zu anderen Ressourcen, die zurückgewonnen werden können, ist Zeit weder rückwirkend, noch kann sie finanziell genau gemessen werden. Der Verbraucher erwartet in diesem neuen technologischen Zeitalter, dass er keine Zeit verliert. Auf der anderen Seite erwarten die Unternehmen, die sich oft in einer Massenkundenbeziehung befinden, dass ihre Mitarbeiter keine Zeit verschwenden, dass der Service so kurz wie möglich ist und nicht unbedingt der effektivste. In dieser Beziehung ist die Zeit des Verbrauchers ein Gut, das die Unternehmen als kostenlos betrachten, da es sie nichts kostet. Ein Beispiel ist die Zeitverschwendung in der Warteschlange einer Bank. Aus der Sicht der Bank wird die Zeit des Angestellten bezahlt, aber die Zeit, die der Kunde in der Warteschlange verbringt, ist für das Institut kostenlos. Da die Zeit der sozialen Dynamik gegenüber unempfindlich ist, obliegt es dem Gesetz, die ungerechte Verunglimpfung der Zeit des Verbrauchers durch die zivilrechtliche Haftung des Anbieters zu korrigieren.