29,96 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Rahmen einer empirischen Untersuchung, die sich methodisch an der qualitativen Sozialforschung orientiert, beschäftigt sich die Arbeit mit den ambivalenten Auswirkungen der Verrechtlichung des Strafvollzugs auf die Strafvollzugspraxis. Mittels einer Analyse teilstrukturierter Interviews, die mit Gefangenen und Strafvollzugsbediensteten geführt wurden, gelingt es dabei eindrucksvoll, die Schwierigkeiten und Chancen eines auf Erziehung, Resozialisierung und Behandlung ausgelegten Strafvollzug aufzuzeigen. Die Aktualität der Untersuchung wird letztlich auf einem Gebiet des Strafvollzugs…mehr

Produktbeschreibung
Im Rahmen einer empirischen Untersuchung, die sich methodisch an der qualitativen Sozialforschung orientiert, beschäftigt sich die Arbeit mit den ambivalenten Auswirkungen der Verrechtlichung des Strafvollzugs auf die Strafvollzugspraxis. Mittels einer Analyse teilstrukturierter Interviews, die mit Gefangenen und Strafvollzugsbediensteten geführt wurden, gelingt es dabei eindrucksvoll, die Schwierigkeiten und Chancen eines auf Erziehung, Resozialisierung und Behandlung ausgelegten Strafvollzug aufzuzeigen. Die Aktualität der Untersuchung wird letztlich auf einem Gebiet des Strafvollzugs besonders deutlich: auf dem des Jugendstrafvollzugs, für den nach Meinung vieler Experten die Verrechtlichung nicht zuletzt wegen des Fehlens einer gesetzlichen Grundlage noch immer nicht ausreichend ist.
Autorenporträt
Dr. junr. Maren Bergmann, geboren 1968, Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mainz. 2002 Promotion. Die Autorin ist tätig als Finanzbeamtin.