Immer mehr Kinder wachsen in Armut auf. Sie leben ungesund, ungefördert, unverstanden. Um sie müssen wir uns kümmern. Nicht nur aus Gründen der Fürsorge, sondern auch aus unserem eigenen Interesse: Nur so können wir Wohlstand und Sicherheit in der Bundesrepublik erhalten.
Felix Berth zeigt klar und eindrücklich, dass nur frühe Bildung gegen Kinderarmut hilft. Auf der Basis bemerkenswerter US-Studien und internationaler Vergleiche erläutert er, wieso Chancengleichheit eine Gesellschaft friedlicher und lebenswerter macht. Dabei gibt er einzigartige Einblicke in die Situation gefährdeter Familien im Jahr 2011. Er nutzt die Ergebnisse von Hirnforschern und Entwicklungspsychologen und ergänzt dies mit Einblicken in die Forschung von Ökonomen und Soziologen.
Dieses Buch will keine Angst machen vor einer verwahrlosten Unterschicht. Nüchtern beschreibt es die Spaltung, die die Republik inzwischen durchzieht. Eine Spaltung mit verheerenden Folgen:
- Jedes fünfte Kind zählt heute zu den Chancenlosen.
- Beim Schulstart haben diese Kinder enorme Defizite. Wenn Lehrer und Schulen dann zu helfen versuchen, ist es meist zu spät.
- Aus armen Kindern werden arme Jugendliche. Aus armen Jugendlichen werden arme Erwachsene - eine Dynamik, der nur wenige entkommen.
Felix Berth zeigt klar und eindrücklich, dass nur frühe Bildung gegen Kinderarmut hilft. Auf der Basis bemerkenswerter US-Studien und internationaler Vergleiche erläutert er, wieso Chancengleichheit eine Gesellschaft friedlicher und lebenswerter macht. Dabei gibt er einzigartige Einblicke in die Situation gefährdeter Familien im Jahr 2011. Er nutzt die Ergebnisse von Hirnforschern und Entwicklungspsychologen und ergänzt dies mit Einblicken in die Forschung von Ökonomen und Soziologen.
Dieses Buch will keine Angst machen vor einer verwahrlosten Unterschicht. Nüchtern beschreibt es die Spaltung, die die Republik inzwischen durchzieht. Eine Spaltung mit verheerenden Folgen:
- Jedes fünfte Kind zählt heute zu den Chancenlosen.
- Beim Schulstart haben diese Kinder enorme Defizite. Wenn Lehrer und Schulen dann zu helfen versuchen, ist es meist zu spät.
- Aus armen Kindern werden arme Jugendliche. Aus armen Jugendlichen werden arme Erwachsene - eine Dynamik, der nur wenige entkommen.
"Der Münchner Autor Felix Berth hat nach gründlicher Analyse ein vehementes Plädoyer für eine Offensive bei der Kleinkind-Förderung geschrieben." HR 2 Kultur "Besonders wichtig sind seine Einblicke in die Situation sozial schwacher Familien im Jahr 2011, die die Dringlichkeit der Unterstützung konkret nachvollziehbar machen." Pädagogik "Berth hat in seinem Buch wichtige Teile des wissenschaftlichen Fundaments zusammengetragen, welches erlaubt, quantitativ und qualitativ eine Verbesserung unserer Kitasituation insbesondere in den sozialen Brennpunkten zu fordern. 'Die Verschwendung der Kindheit' ist daher eine wertvolle Argumentationshilfe. Wir Pädiater werden es mit Gewinn lesen." Kinder- und Jugendarzt "Journalist schreibt Empörungsbuch: Wie Deutschland seine Kinder versaut. Wenig Kitas, schlechte Förderung, die alte Leier. Muss man sich das antun? Man muss, denn dieses Buch ist anders: in Ton nüchtern, in der Sache fundiert, mit Quellenverzeichnis garniert. Von Alarmismus keineSpur." Kinder von heute, Publikation der Konrad Adenauer Stiftung "Ein politisches Plädoyer für Inklusion der bisher Ausgeschlossenen und ein kluges Buch, dem nicht nur viele Leser zu wünschen sind, sondern das auch zum Nachdenken und Handeln anregt." Schulmagazin 5-10 "Felix Berth zeigt klar und eindrücklich, dass nur frühe Bildung gegen Kinderarmut hilft." Lehrer und Schule heute "Berth illustriert das anhand vieler Beispiele überzeugend: Insbesondere eine frühe Förderung in den Kitas kann zur Chancengleichheit von armen und reichen Kindern führen. Ein kluger Appell an die Mittelschicht, der zwar keine Angst schüren möchte, dennoch zuweilen etwas zu ökonomisch argumentiert." Spielen und Lernen "Ein leicht lesbares, engagiertes Buch gegen die Spaltung der Gesellschaft mit überzeugenden Hinweisen für eine bessere Nutzung frühkindlicher Potentiale." TPS