Die Verschwörung von Whitechapel ist einer der spannensten Krimis, die Anne Perry geschrieben hat. Im Ablauf der Gesamthandlung ist dieser Krimi sehr früh anzuordnen und erlaubt einige Einblicke in das Leben der Pitts vor ihrer Eheschließung, viele rote Fäden der anderen Werke laufen in diesem Band
zusammen. Die Hauptfiguren sind Inspektor Pitt und seine Frau Charlotte. Die bekannten Charaktäre…mehrDie Verschwörung von Whitechapel ist einer der spannensten Krimis, die Anne Perry geschrieben hat. Im Ablauf der Gesamthandlung ist dieser Krimi sehr früh anzuordnen und erlaubt einige Einblicke in das Leben der Pitts vor ihrer Eheschließung, viele rote Fäden der anderen Werke laufen in diesem Band zusammen. Die Hauptfiguren sind Inspektor Pitt und seine Frau Charlotte. Die bekannten Charaktäre aus dem Umfeld von Charlotte treten auch in der Whitechapel Verschwörung in Erscheinung, u.a. die Großtante, welche sich großer Beliebtheit unter der Leserschaft Anne Perrys erfreut.
Die Handlung ist spannend und schlüssig. Die Übersetzung entspricht dem Standard, den das Originalwerk stellt. Wortwitz und Stil haben nicht gelitten.
Die sozialen Strukturen des alten Londons werden glaubhaft dargestellt und die politische Bedeutsamkeit der Entscheidungen selbst auf unterster Ebene werden hervorgehoben. Wirtschaft und Politik entfalten ihr Netz, in welchem sich die Pitts bald verstrickt finden. Es bleibt Inspektor Pitt, den Mörder zu überführen,während sich die gesellschaftlichen Konsequenzen seiner Suche, wie unüberwindbare Mauern vor ihm auftürmen.