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Dieses Buch handelt von der Spannung zwischen konservativen und progressiven Gruppen innerhalb einer modernen indonesischen islamischen Bewegung, Muhammadiyah. Obwohl es seit langem für seine Förderung eines "rationalen", offenen und kontextuellen Verständnisses des Islam bekannt ist, wurde es im letzten Jahrzehnt als konservativer angesehen. Dieser wachsende Konservatismus hat fortschrittlich denkende Muhammadiyah-Mitglieder dazu gebracht, mutiger auf die Annahme neuer und innovativer islamischer Gedanken zu drängen. Der Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen kann unvermeidlich nicht…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch handelt von der Spannung zwischen konservativen und progressiven Gruppen innerhalb einer modernen indonesischen islamischen Bewegung, Muhammadiyah. Obwohl es seit langem für seine Förderung eines "rationalen", offenen und kontextuellen Verständnisses des Islam bekannt ist, wurde es im letzten Jahrzehnt als konservativer angesehen. Dieser wachsende Konservatismus hat fortschrittlich denkende Muhammadiyah-Mitglieder dazu gebracht, mutiger auf die Annahme neuer und innovativer islamischer Gedanken zu drängen. Der Konflikt zwischen diesen beiden Gruppen kann unvermeidlich nicht vermieden werden. Dieses Buch zeigt, dass die konservative und fortschrittliche Auseinandersetzung von einem offenen doktrinären und intellektuellen Charakter zu einer zunehmend hegemonialen Haltung der antiliberalen Kräfte und zur Bestrafung fortschrittlicher Aktivisten übergegangen ist. Daher werden Progressive innerhalb der konservativ dominierten Machtstrukturen der Organisation an den Rand gedrängt und von diesen unterdrückt. Interessanterweise haben Konservative im Vergleich zu Progressiven eine größere Fähigkeit, ein breiteres Muhammadiyah-Publikum anzulocken. Umgekehrt fehlt den Progressiven eine populäre Grundlage, und dies hat sie im Muhammadiyah-Kontext verwundbar gemacht.
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Autorenporträt
Poseedor de una Maestría en Estudios Asiáticos de la Universidad Nacional de Australia (ANU), Canberra. Enseña en la Universidad de Muhammadiyah en Malang, Indonesia. Ha publicado varios trabajos sobre el pensamiento islámico. Además de dar conferencias, también dirige el Centro de Estudios Religiosos y Sociales (RESIST) en Malang, Indonesia.