Im schulischen Umfeld ist das Bestreben, zur Entwicklung von Talenten beizutragen, zu einem der Hauptziele geworden, und es gibt verschiedene pädagogische Maßnahmen, die zur Erreichung dieses Ziels ergriffen werden können. Inklusionsprogramme sind ein möglicher Weg, um im Rahmen einer integrativen Schule zur Entwicklung der Fähigkeiten aller Schüler beizutragen. Dieses Buch ist ein Hilfsmittel für Schulen und Lehrer, um diese spezielle Maßnahme für Schüler mit hohen intellektuellen Fähigkeiten umzusetzen. Weit entfernt von den Vorstellungen, die behaupten, dass diese Schüler aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten keine andere pädagogische Aufmerksamkeit benötigen als die normalen Schüler, geht der derzeitige Regelungsrahmen davon aus, dass gerade ihre sozialen, curricularen und emotionalen Bedürfnisse eine differenzierte Reaktion des Schulsystems auf der Grundlage der Grundsätze von Gerechtigkeit und Qualität erfordern.