Die Beteiligung der Zivilgesellschaft stützt sich auf neue Kommunikationsmöglichkeiten, die sich nicht mehr nur auf die traditionellen Massenmedien stützen, sondern elektronische Geräte nutzen, die mit dem Internet verbunden sind, und zwar in größerem Umfang und mit einer schnelleren Zugriffsgeschwindigkeit als die Printmedien und auch schneller als Radio und Fernsehen. Gleichzeitig nimmt die Macht des Internets zu, da es zu einem neuen Mechanismus für den Zugang zu einer größeren Zahl von Nutzern fast überall auf der Welt wird. Angesichts einer derartigen Medienberichterstattung über politische, ökologische, wirtschaftliche und soziale Ereignisse besteht eine wichtige analytische Aufgabe darin, das Agenda-Setting zu untersuchen, das dazu beiträgt, zu bestimmen, welche Themen die größte Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erregen und welche Themen in den Hintergrund treten und das allgemeine Interesse verlieren. Doch damit nicht genug, denn nicht nur die gewichteten und die ignorierten Themen ziehen die Aufmerksamkeit der Gemeinschaft unterschiedlich auf sich, sondern auch die von den Medien verwendeten Inhalte und Überzeugungstechniken beeinflussen die Meinungen und das Verhalten der Menschen, was den Hauptgrund für das Interesse an diesem Text darstellt.