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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Der Fachabt.leiter einer Landesbehörde schreibt an den Abt.leiter Organisation: "Ich habe im Einvernehmen mit meinen 6 Referatsleitern entschieden, den gesamten Bereich Bürgeranfragen ins Internetangebot unserer Behörde zu verlagern. Die Folgen: Einsparung von Personal, weniger Bürokratie für die Bürger und somit insg. weniger Kosten. Wir verzichten auf gedruckte Broschüren, arbeiten einen komfortablen FAQ-Bereich aus,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Informatik - Internet, neue Technologien, Note: 2,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Der Fachabt.leiter einer Landesbehörde schreibt an den Abt.leiter Organisation: "Ich habe im Einvernehmen mit meinen 6 Referatsleitern entschieden, den gesamten Bereich Bürgeranfragen ins Internetangebot unserer Behörde zu verlagern. Die Folgen: Einsparung von Personal, weniger Bürokratie für die Bürger und somit insg. weniger Kosten. Wir verzichten auf gedruckte Broschüren, arbeiten einen komfortablen FAQ-Bereich aus, Anträge müssen online gestellt werden, ein Mitarbeiter arbeitet "Notfälle" ab. Die pol. Leitung muss nicht involviert werden, da dies eine rein verwaltungstechn. Maßnahme ist. , Abstract: Am Rande informieren "gewöhnlich gut unterrichtete Kreise" den Abteilungsleiter der Organisationsabteilung darüber, dass der Fachabteilungsleiter und Autor dieses Vermerks im kommenden Jahr vermutlich von der
Partei A als Direktkandidat seines hiesigen Wahlkreises aufgestellt wird. Die amtierende Ministerin und die Staatssekretärin der Landesbehörde gehören der Partei B an.Welches Interesse verfolgt der Verwaltungsleiter mit dem Gang in das Internet? Wie werden diese Ziele verfolgt? Es soll bewertet werden, ob es hinsichtlich der unterschiedlichen Möglichkeiten der Bürger das Internet nutzen zu können gerecht und sinnvoll ist, Verwaltungs-informationen, -interaktionen und -transaktionen auch über das Internet anzubieten. Dazu wird zuerst ein Kriterienkatalog entwickelt. Es wurden drei Kriterien der Gerechtigkeit und drei Kriterien der Sinnhaftigkeit des Ganges in das Internet aufgestellt. Danach wurden Daten zu diesen Kriterien gesucht.In der Arbeit wurden ausschließlich Sekundärdaten erhoben. Anhand dieser objektiv ermittelbaren Fakten wurde untersucht, inwieweit es gerecht und sinnvoll für die Bürger und den Staat ist, dass die Verwaltung in das Internet geht.Für jedes Argument wurde eine Hypothese aufgestellt. Diese Hypothesen sollen in der Arbeit getestet werden.Schließlich erfolgt abschließend im Resümee eine Beurteilung der Ergebnisse im Lichte der Bewertungskriterien. Dabei muss auch festgestellt werden, ob die vorher angenommenen Hypothesen stimmen oder nicht. Dadurch soll ein Erkenntnisgewinn erreicht werden.
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