Die im Mündlichen salopp und gern gebrauchten Abtönungspartikeln (APn) wie eigentlich, halt oder einfach genossen in den letzten Jahren großes linguistisches Interesse. Die Verwendung in der Schriftlichkeit blieb allerdings bislang weitgehend unbeachtet. Das vorliegende Buch rückt genau dieses Versäumnis in den Mittelpunkt des Interesses und gewährt mittels der Analyse von 368 Schulaufsätzen von 131 SchülerInnen einen Einblick in den Gebrauch von APn im schriftlichen Bereich. Fragen nach geschlechtsspezifischen Unterschieden im AP-Gebrauch und nach der Rolle der Textsorte werden in dieser empirischen Untersuchung ebenso geklärt wie deren (fehlende) Thematisierung im Schulunterricht. Die graphisch und tabellarisch dargestellten AP-Zählungen innerhalb des Buches zeigen brisante Erkenntnisse im Bezug auf Textsorte und Verwendungsmotive. Diese Arbeit richtet sich an all diejenigen, die sich bewusst mit der deutschen Sprache und diesem oft auch höchst erheiterndem Thema auseinandersetzen wollen egal ob SprachwissenschaftlerInnen, Hobby-LinguistInnen oder SchülerInnen.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno