Was bedeutet es, eine Fremdsprache visuell zu lernen? Sind visuelle Lehrmethoden nur eine neue Modeerscheinung im Fremdsprachenunterricht oder ist der Zusammenhang eher intrinsisch? Heutzutage können wir davon ausgehen, dass die psychologische Sprachstruktur des Lernenden eher visuell ist. Die Lernenden, insbesondere die der jüngeren Generationen, sind an visuelle Kommunikation gewöhnt. Wurden in der Vergangenheit Schreiben und Zuhören als die wichtigsten Fähigkeiten angesehen, so müssen die Lehrkräfte heute die technologische Kultur berücksichtigen, der alle Fremdsprachenlernenden unweigerlich ausgesetzt sind. Die Beschränkung der Kommunikation auf visuelle Elemente könnte gewisse Probleme verursachen. Die ägyptischen Hieroglyphen gingen mit dem Niedergang der Zivilisation von abstrakten zu konkreteren Formen zurück. Abgesehen von der Kultur und den Moden der Zeit ist festzustellen, dass das Unterrichten zumindest von Teilen der Sprache wie Vokabeln und Grammatik mit Hilfe von Karteikarten und Zeitleisten nach wie vor gängige Praxis ist.