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Die derzeit am weitesten verbreitete Methode zur Kontrolle der Leistungsfähigkeit von Pflasterschichten basiert auf der Bestimmung der Dichte an Ort und Stelle mit Hilfe des traditionellen Sandflaschentests. Dichtebasierte Methoden gelten jedoch als langsam, ungenau und arbeitsintensiv. Gleichzeitig basiert das derzeitige Modell für die Bemessung von Belägen auf der Analyse des Verkehrsaufkommens und des CBR-Wertes des Bodens, der auf den Belag aufgebracht werden soll. Dieses Modell wird zunehmend veraltet, da es die Ermüdungseffekte wiederholter Verkehrsbelastungen auf die Belagsstruktur…mehr

Produktbeschreibung
Die derzeit am weitesten verbreitete Methode zur Kontrolle der Leistungsfähigkeit von Pflasterschichten basiert auf der Bestimmung der Dichte an Ort und Stelle mit Hilfe des traditionellen Sandflaschentests. Dichtebasierte Methoden gelten jedoch als langsam, ungenau und arbeitsintensiv. Gleichzeitig basiert das derzeitige Modell für die Bemessung von Belägen auf der Analyse des Verkehrsaufkommens und des CBR-Wertes des Bodens, der auf den Belag aufgebracht werden soll. Dieses Modell wird zunehmend veraltet, da es die Ermüdungseffekte wiederholter Verkehrsbelastungen auf die Belagsstruktur nicht berücksichtigt. Daher werden neue Bemessungsmethoden eingesetzt, die diese Auswirkungen berücksichtigen, die eng mit dem Elastizitätsmodul des Bodens zusammenhängen. In den letzten Jahren wurden neue Methoden und Technologien für den Kontrollprozess eingeführt, darunter das GeoGauge, ein tragbares Instrument zur Bestimmung von Parametern wie Elastizitätsmodul, Steifigkeit und Elastizitätsmodul.
Autorenporträt
Rodrigo de Sousa Rabelo. Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen an der Staatlichen Universität von Maranhão; Abschluss: Juli 2017.