Sharpley (1985) zeigte, dass die Verwendung von implizitem Lob für ein Verhalten, das zuvor direkt gelobt worden war, Extinktionseffekte haben würde. Um dies zu replizieren, wurde die Reihenfolge des gegebenen Lobes (direkt oder implizit) variiert, mit drei Gruppen innerhalb eines Klassenzimmers mit siebenundzwanzig Kindern im Alter von 7-8 Jahren. Die Ergebnisse unterstützen Sharpley (1985) nicht; allerdings wurde eine statistisch signifikante Steigerung (p < 0,05) der akademischen Leistung durch die Implementierung von direktem Lob erzeugt. Sharpley (1985) sagte auch voraus, dass dieser Effekt in den Klassenzimmern zu beobachten sein würde. Um dies weiter zu untersuchen, wurden Beobachtungen in Klassenräumen mit Kindern unterschiedlichen Alters durchgeführt, um die Art des von den Lehrern verwendeten Lobes und die zeitliche Abfolge dieses Lobes zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass implizites Lob nicht typischerweise für Verhaltensweisen verwendet wurde, die zuvor direkt gelobt worden waren, und wenn diese Reihenfolge des Lobes auftrat, waren die Ergebnisse nicht negativ oder auslöschend, wie Sharpley (1985) argumentierte. Die Ergebnisse zeigen auch, dass, wenn implizites Lob von Lehrern verwendet wurde, es eine Beschreibung des Verhaltens beinhaltete, das gelobt wurde.