Die Verwurzelung des Christentums im Judentum läßt sich im Neuen Testament deutlich aufzeigen. Dabei stellt sich die Frage, warum die Christen nicht Juden geblieben sind und was die alttestamentlich-jüdische Überlieferung fortan für die bedeutet. Trotz getrennter Wege sind das Bekenntnis zu dem einen Gott als Schöpfer und seine Heils- und Zukunftsverheißungen die gemeinsame Basis; auch Stellung und Bedeutung der Tora sind eine bleibende Frage. Im besonderen ist dabei zu klären, wie Paulus und das Johannesevangelium in diesem Zusammenhang zu sehen sind. Das Grundthema der gemeinsamen Wurzel und…mehr
Die Verwurzelung des Christentums im Judentum läßt sich im Neuen Testament deutlich aufzeigen. Dabei stellt sich die Frage, warum die Christen nicht Juden geblieben sind und was die alttestamentlich-jüdische Überlieferung fortan für die bedeutet. Trotz getrennter Wege sind das Bekenntnis zu dem einen Gott als Schöpfer und seine Heils- und Zukunftsverheißungen die gemeinsame Basis; auch Stellung und Bedeutung der Tora sind eine bleibende Frage. Im besonderen ist dabei zu klären, wie Paulus und das Johannesevangelium in diesem Zusammenhang zu sehen sind. Das Grundthema der gemeinsamen Wurzel und des gemeinsamen Ziels wird von verschiedenen Seiten her beleuchtet.
Aus dem Inhalt: - Die Verwurzelung des Christentums im Judentum - Warum die Christen nicht Juden geblieben sind - Die Bedeutung der alttestamentlich-jüdischen Traditionen für die christliche Theologie - Theologie nach Auschwitz - Ihre Bedeutung für die neutestamentliche Exegese. Eine Thesenreihe - Das Bekenntnis zu dem einen Gott im Neuen Testament - Schabbat und Sonntag - Die Stellung des Paulus zum Judentum und zur Tora - 'Das Heil kommt von den Juden'. Erwägungen zu Joh.4,22b - 'Die Juden' im Johannesevangelium - Das irdische und das himmlische Jerusalem - 'Weder auf diesem Berg noch in Jerusalem' (Joh.4,21) Zur Verfügbarkeit Gottes - Die Gestalt Abrahams in der Sicht Philos - Das frühjüdische Traditionsgut und das Neue Testament
Aus dem Inhalt: - Die Verwurzelung des Christentums im Judentum - Warum die Christen nicht Juden geblieben sind - Die Bedeutung der alttestamentlich-jüdischen Traditionen für die christliche Theologie - Theologie nach Auschwitz - Ihre Bedeutung für die neutestamentliche Exegese. Eine Thesenreihe - Das Bekenntnis zu dem einen Gott im Neuen Testament - Schabbat und Sonntag - Die Stellung des Paulus zum Judentum und zur Tora - 'Das Heil kommt von den Juden'. Erwägungen zu Joh.4,22b - 'Die Juden' im Johannesevangelium - Das irdische und das himmlische Jerusalem - 'Weder auf diesem Berg noch in Jerusalem' (Joh.4,21) Zur Verfügbarkeit Gottes - Die Gestalt Abrahams in der Sicht Philos - Das frühjüdische Traditionsgut und das Neue Testament
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