Hilmar Sturm / Burkhard von Velsen-Zerweck / Eckart Stüber (Hgg.)
Die Vielfalt der Dienstleistungsökonomik
Festschrift für Dieter Witt zum 60. Geburtstag
Herausgegeben:Velsen-Zerweck, Burkhard von; Sturm, Hilmar; Stüber, Eckart
Hilmar Sturm / Burkhard von Velsen-Zerweck / Eckart Stüber (Hgg.)
Die Vielfalt der Dienstleistungsökonomik
Festschrift für Dieter Witt zum 60. Geburtstag
Herausgegeben:Velsen-Zerweck, Burkhard von; Sturm, Hilmar; Stüber, Eckart
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dienstleistungen nehmen einen seit Jahrzehnten wachsenden Anteil der gesamten Wertschöpfung ein. Die Dienstleistungsökonomik untersucht sie aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht.
Dieser Band präsentiert Beiträge von Wissenschaftlern, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den verschiedenen Dienstleistungssektoren und -betrieben befassen. Themenbereiche sind:
· Gesundheitswesen · Privathaushalte · Non-Profit-Organisationen · Verkehr · Hochschulen · Hotellerie und Gastronomie
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christine R. SchneiderErfolgsfaktoren in kleinen Dienstleistungsunternehmen54,99 €
- Dieter Witt / Claudia Eckstaller / Peter Faller (Hgg.)Non-Profit-Management im Aufwind?54,99 €
- Stephan WimmersWachstumsmarkt Dienstleistungen49,99 €
- Marion FrieseKooperation als Wettbewerbsstrategie für Dienstleistungsunternehmen69,99 €
- Marcus Schuckel / Waldemar Toporowski (Hgg.)Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung109,99 €
- Robert FranzAuswirkungen der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit im Dienstleistungssektor49,90 €
- Jörg KrumbiegelIntegrale Gestaltung von Geschäftsprozessen und Anwendungssystemen in Dienstleistungsbetrieben44,99 €
-
-
-
Dienstleistungen nehmen einen seit Jahrzehnten wachsenden Anteil der gesamten Wertschöpfung ein. Die Dienstleistungsökonomik untersucht sie aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht.
Dieser Band präsentiert Beiträge von Wissenschaftlern, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den verschiedenen Dienstleistungssektoren und -betrieben befassen. Themenbereiche sind:
· Gesundheitswesen
· Privathaushalte
· Non-Profit-Organisationen
· Verkehr
· Hochschulen
· Hotellerie und Gastronomie
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieser Band präsentiert Beiträge von Wissenschaftlern, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den verschiedenen Dienstleistungssektoren und -betrieben befassen. Themenbereiche sind:
· Gesundheitswesen
· Privathaushalte
· Non-Profit-Organisationen
· Verkehr
· Hochschulen
· Hotellerie und Gastronomie
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag / Gabler
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-7809-5
- 2003
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 25. Februar 2003
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783824478095
- ISBN-10: 3824478099
- Artikelnr.: 11620854
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag / Gabler
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-7809-5
- 2003
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 25. Februar 2003
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783824478095
- ISBN-10: 3824478099
- Artikelnr.: 11620854
Dr. Eckart Stüber ist Fachmann für den öffentlichen Verkehr und für Umweltfragen. Über den öffentlichen Personennahverkehr hat er an der Technischen Universität München promoviert. Dr. Hilmar Sturm ist u. a. wissenschaftlicher Angestellter der Technischen Universität München bei Prof. Dr. Dieter Witt am Fachgebiet Dienstleistungsökonomik. Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck lehrt an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal Dienstleistungswirtschaft und Management.
I. Teil: Gesundheit - höchstes Gut, wie ihm wirtschaftlich dienen?.- Über Zumutbarkeitsgrenzen regulierungspolitischer Umsteuerungen im Gesundheitswesen.- Kundenbindung in Dienstleistungsunternehmen des Senioren- und Pflegemarkts.- Managing Health Services: Reforms and Reflections.- II. Teil: Die Privathaushalte als Dienstempfänger und als Betriebe.- Probleme der Verbraucherzentralen als Dienstleister.- Der Ölpreisschock und die privaten Haushalte.- Präventive Einkommens- und Budgetberatung für Privathaushalte als gemeinwirtschaftliche Dienstleistung.- III. Teil: Non-Profit-Organisationen - allgemeine Aspekte.- Der Zukunftswert der Träger/Mitglieder als Ansatzpunkt für ein Bindungsmanagement in privaten Nonprofit-Organisationen.- Die Übertragung kommunaler Aufgaben an private Dienstleister.- Wirtschafts-und berufspädagogische Aspekte der privaten Non-Profit-Organisationen.- IV. Teil: Verkehrswirtschaft.- Die ÖPNV-Unternehmen im Wandel durch Wettbewerb aufgrund der Neuorganisation des ÖPNV-Marktes.- Bahnreformen - und kein Ende?.- Rail Reform in Britain and Germany.- V. Teil: Die Hochschulen als Dienstfeister.- Accounting, Performance Measurement and the McDonaldization of the University.- Berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen des Diplomstudienganges Ökotrophologie an der TU München-Weihenstephan 1968-1999.- VI. Teil: Dem Menschen als Gast dienen.- Internet-Präsenz als Instrument zur Serviceprofilierung von 5-Sterne-Hotels.- Über Universitätsprofessor Dr. Dieter Witt.- Lebenslauf.- Verzeichnis der Veröffentlichungen.- Zu den Autorinnen und Autoren.
I. Teil: Gesundheit - höchstes Gut, wie ihm wirtschaftlich dienen?.- Über Zumutbarkeitsgrenzen regulierungspolitischer Umsteuerungen im Gesundheitswesen.- Kundenbindung in Dienstleistungsunternehmen des Senioren- und Pflegemarkts.- Managing Health Services: Reforms and Reflections.- II. Teil: Die Privathaushalte als Dienstempfänger und als Betriebe.- Probleme der Verbraucherzentralen als Dienstleister.- Der Ölpreisschock und die privaten Haushalte.- Präventive Einkommens- und Budgetberatung für Privathaushalte als gemeinwirtschaftliche Dienstleistung.- III. Teil: Non-Profit-Organisationen - allgemeine Aspekte.- Der Zukunftswert der Träger/Mitglieder als Ansatzpunkt für ein Bindungsmanagement in privaten Nonprofit-Organisationen.- Die Übertragung kommunaler Aufgaben an private Dienstleister.- Wirtschafts-und berufspädagogische Aspekte der privaten Non-Profit-Organisationen.- IV. Teil: Verkehrswirtschaft.- Die ÖPNV-Unternehmen im Wandel durch Wettbewerb aufgrund der Neuorganisation des ÖPNV-Marktes.- Bahnreformen - und kein Ende?.- Rail Reform in Britain and Germany.- V. Teil: Die Hochschulen als Dienstfeister.- Accounting, Performance Measurement and the McDonaldization of the University.- Berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen des Diplomstudienganges Ökotrophologie an der TU München-Weihenstephan 1968-1999.- VI. Teil: Dem Menschen als Gast dienen.- Internet-Präsenz als Instrument zur Serviceprofilierung von 5-Sterne-Hotels.- Über Universitätsprofessor Dr. Dieter Witt.- Lebenslauf.- Verzeichnis der Veröffentlichungen.- Zu den Autorinnen und Autoren.