Die Landschaftsfotografie ist ein großes Themengebiet der Fotografie. Hierbei versucht man, die Schönheit und Einzigartigkeit von Landschaften im Bild festzuhalten. Je nach Tages- bzw. Jahreszeit haben Landschaften ihren besonderen Reiz. Der Fotograf muss diese unterschiedlichen Licht- und
Witterungsverhältnisse beachten, damit das perfekte Sommer- oder Winterbild gelingt.
In dem Fotoratgeber…mehrDie Landschaftsfotografie ist ein großes Themengebiet der Fotografie. Hierbei versucht man, die Schönheit und Einzigartigkeit von Landschaften im Bild festzuhalten. Je nach Tages- bzw. Jahreszeit haben Landschaften ihren besonderen Reiz. Der Fotograf muss diese unterschiedlichen Licht- und Witterungsverhältnisse beachten, damit das perfekte Sommer- oder Winterbild gelingt.
In dem Fotoratgeber „Die vier Jahreszeiten“ zeigen Profi-Fotografen anschaulich, wie man die jahreszeitlichen Veränderungen in der Landschaft fotografisch festhält. Dabei besteht das Buch aus einem Set von vier Einzelbänden, die den Leser Jahreszeit für Jahreszeit in die Natur hinausführen und dort das Geheimnis lüften, wie perfekte Fotos gelingen.
Das erste Büchlein, das mit den fotografischen Besonderheiten des Frühjahrs bekannt macht, vermittelt zunächst einige fotografische Grundlagen wie Kameraausrüstung, Motivprogramme, Belichtung und Fokussierung. Danach wird anhand von Beispielen darauf hingewiesen, dass man bei Landschaftsaufnahmen im Frühjahr besonders mit Bildausschnitt und Brennweite experimentieren sollte.
Auch die anderen Jahreszeit-Bändchen werden jeweils durch Hintergrundwissen eingeleitet. So werden im Sommer-Band das RAW-Format oder die Kontrastbearbeitung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen kurz erläutert. Im Herbst-Band wird das Thema „Filter“ näher beleuchtet, während im abschließenden Winter-Band Belichtungsfragen im Mittel-punkt stehen.
Ob zarte Frühlingswiese, grelle Sommeridylle, farbenfrohe Herbstimpression oder glitzernde Schneelandschaft … um daraus ansprechende Landschaftsfotos zu machen, gibt der vierteilige Ratgeber wertvolle Tipps. Jede Jahreszeit erfordert eine ganz unterschiedliche Herangehensweise. Dabei ist Übung wie in vielen anderen fotografischen Bereichen der erste Schritt zum Erfolg. Die Natur hält jedenfalls zu jeder Jahreszeit interessante Motive bereit. Man muss sie nur sehen undgekonnt im Bild festhalten.
Fazit: „Die vier Jahreszeiten“ ist ein bemerkenswertes Buch, das mit den Regeln der Landschaftsfotografie vertraut macht. Jedes der vier Bände ist so kompakt, dass es leicht Platz in der Fototasche findet.
Manfred Orlick