16,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Es gibt kein universelles Verständnis von Kreativität. Das Konzept ist offen für Interpretationen vom künstlerischen Ausdruck bis zur Problemlösung im Kontext wirtschaftlicher, sozialer und nachhaltiger Entwicklung. Daher haben die Vereinten Nationen den 21. April zum Welttag der Kreativität und Innovation ausgerufen, um das Bewusstsein für die Rolle von Kreativität und Innovation in allen Aspekten der menschlichen Entwicklung zu schärfen. Um dieses Bewusstsein im deutschsprachigen Raum zu schaffen und vielfältige Perspektiven und Sichtweisen rund um das Thema Kreativität zu beleuchten und zu…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt kein universelles Verständnis von Kreativität. Das Konzept ist offen für Interpretationen vom künstlerischen Ausdruck bis zur Problemlösung im Kontext wirtschaftlicher, sozialer und nachhaltiger Entwicklung. Daher haben die Vereinten Nationen den 21. April zum Welttag der Kreativität und Innovation ausgerufen, um das Bewusstsein für die Rolle von Kreativität und Innovation in allen Aspekten der menschlichen Entwicklung zu schärfen. Um dieses Bewusstsein im deutschsprachigen Raum zu schaffen und vielfältige Perspektiven und Sichtweisen rund um das Thema Kreativität zu beleuchten und zu diskutieren, habe ich im Jahr 2020 den C. Creativity Club gegründet. Die "Vier P" sind ein grundlegendes konzeptionelles Rahmenwerk des US-amerikanischen Kreativität-Forschers Mel Rhodes, dass erstmals die vier Grundbausteine bzw. Komponenten von Kreativität zusammenfasst und beschreibt.Während meiner eigenen Forschungen zur individuellen Kreativität von Menschen und Teams, bin ich auf dieses Konzept gestoßen und habe Fragen zu den Vier P entwickelt, die helfen, herauszufinden, wie Menschen ihre Kreativität reflektieren und welche Aspekte innerhalb der Vier P ihnen wichtig sind. Ich hatte von Anfang an geahnt, dass die Antworten auf meine Fragen sehr unterschiedlich ausfallen würden. Das es aber in einigen Fällen so sehr in die Tiefe gehen und so viele Emotionen beinhalten und auslösen würde, hat mich überrascht und rührt mich zutiefst. Begonnen habe ich mit der Befragung im April 2020. Heute, im April 2022, veröffentliche ich einige Antworte, die mich besonders berühren in diesem Buch. Jedes Kapitel beginnt zunächst mit der gestellten Frage und einer Leerseite für die eigene Antwort. Damit möchte ich zu Reflexion, Austausch und Gesprächen anregen, damit Kreativität als wichtige menschliche Fähigkeit zukünftig erkannt, intensiver genutzt und gefördert wird und innere Entwicklungsziele erreicht werden können. Wir sind alle kreativ. Nur nicht auf die gleiche Weise. Jutta Schweiger
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jutta Schweiger ist Gründerin des C.Creativity Club. Sie unterstützt Unternehmen, Einzelpersonen und Teams dabei, Denk-Diversität als kraftvolles Werkzeug für nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit einzusetzen. Ihre Mission ist es, menschliche Fähigkeiten in den Fokus zu bringen, sie als Zukunftskompetenzen salonfähig, erkennbar und erlebbar zu machen, damit wir Menschen das kreative Selbstbewusstsein und die Resilienz aufbauen können, die es braucht, um den Veränderungen und Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Für ihren Podcast führt Jutta regelmäßig Interviews zum Thema Kreativität mit inspirierenden Persönlichkeiten. Jutta lebt mit ihren beiden Töchtern und ihrem Partner in Baden-Baden.