Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Herausgegeben:Agostini, Evi; Peterlini, Hans Karl; Donlic, Jasmin; Kumpusch, Verena; Lehner, Daniela; Sandner, Isabella
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell'agire pedagogico
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione Herausgegeben:Agostini, Evi; Peterlini, Hans Karl; Donlic, Jasmin; Kumpusch, Verena; Lehner, Daniela; Sandner, Isabella
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Assoz. Prof. in dott. mag. Evi Agostini, Ph.D., Zentrum für Lehrer*innenbildung und Fakultät für Philosophie & Bildungswissenschaft, Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Ass.-Prof. Dr. Jasmin Donlic, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Univ.-Ass.in Verena Kumpusch, B.A. M.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Univ.-Ass. in Dr. in Daniela Lehner, B.A. M.Sc., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Isabella Sandner, B.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
Inhaltsangabe
EINFÜHRUNG: Vier Schritte zur pädagogischen ProfessionalisierungWAHRNEHMUNG: Wahrnehmung des (Un-)VertrautenLEIB: Leiblichkeit als neue PerspektiveVIGNETTE: Die Vignette als ReflexionsinstrumentLERNEN: Lernen im pädagogischen HandelnEPILOG: Das Gelingen in Ihre Hände legen--INTRODUZIONE: Quattro passi verso la professionalizzazione pedagogicaPERCEZIONE: La percezione del (non)familiareCORPO: La corporeità come nuova prospettivaVIGNETTA: La vignetta come strumento di riflessioneAPPRENDIMENTO: L'apprendimento nell'agire pedagogicoEPILOGO: Il successo nelle vostre mani
EINFÜHRUNG: Vier Schritte zur pädagogischen ProfessionalisierungWAHRNEHMUNG: Wahrnehmung des (Un-)VertrautenLEIB: Leiblichkeit als neue PerspektiveVIGNETTE: Die Vignette als ReflexionsinstrumentLERNEN: Lernen im pädagogischen HandelnEPILOG: Das Gelingen in Ihre Hände legen--INTRODUZIONE: Quattro passi verso la professionalizzazione pedagogicaPERCEZIONE: La percezione del (non)familiareCORPO: La corporeità come nuova prospettivaVIGNETTA: La vignetta come strumento di riflessioneAPPRENDIMENTO: L'apprendimento nell'agire pedagogicoEPILOGO: Il successo nelle vostre mani
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826